Ox-Fanzine: 09-2020
“Dunkle Schatten” is a very freaky introduction to the new album by DOCUMENT 6. Almost sludge-like riffs, feedbacks and inhuman rattling as well as screaming, which is only resolved after more than five minutes by a short blast eruption.
Mit „Dunkle Schatten“ wird sehr abgefahren in das neue Album von DOCUMENT 6 eingeleitet. Beinahe in Sludge-Gefilden wildernde Riffs, Feedbacks und unmenschliches Geröchel sowie Geschrei, das erst nach über fünf Minuten durch eine kurze Blast-Eruption aufgelöst wird.
But from song number two onwards, the usual grind hammer circles again, with fabulously fast blasts and deviant pig squeals that almost drive my wife crazy, as usual. I like it, because DOCUMENT 6 have turned the sound up a notch, so that the record now has a bit more boom than its predecessor “Grind (R)evolution”. Lyrically, they stay on the usual terrain, which means that sometimes it’s more humour, which is sometimes deep below the belt, sometimes it’s political. The latter, for example, in the song “Hass” (“Hate”), when DOCUMENT 6 say in clear (or at least readable) words what is going very wrong here in Germany at the moment and what strange characters suddenly think they can spread their brown shit under the guise of democracy. The video for the song “Midnightballern” is also interesting. Let’s see how long it stays on YouTube!?
Ox Fanzine [Jens Kirsch]: 09-2020
Ab Song Nummer zwei kreist dann aber wieder der gewohnte Grindhammer, mit sagenhaft flotten Blasts und abartigen Pig Squeals, die meine Frau wie gehabt fast wahnsinnig werden lassen. Mir gefällt’s, denn DOCUMENT 6 haben noch eine Spur an der Soundschraube gedreht, so dass die Platte nun etwas mehr Wumms hat als der Vorgänger „Grind (R)evolution“. Textlich bleibt man auf gewohntem Terrain, das heißt mal ist es mehr der Humor, der bisweilen auch tief unter der Gürtellinie agiert, mal wird es politisch. Letzteres zum Beispiel im Song „Hass“, wenn DOCUMENT 6 in deutlichen (zumindest nachzulesenden) Worten sagen, was hier momentan in Deutschland mächtig schiefläuft und was für komische Gestalten dann auf einmal unter dem Deckmantel der Demokratie meinen, ihren braunen Siff zu verbreiten. Interessant übrigens auch das Video zum Song „Midnightballern“. Mal schauen, wie lange das auf YouTube bleibt!?
Ox Fanzine [Jens Kirsch]: 09-2020
Crossfire Zine: 07-2020
DOCUMENT 6 – “Grindpa’s Hobby” I always find it a bit strange when (especially with quite unknown bands) the list of former band members is much longer than the list of releases. With Document 6 from Aachen, drummer Rolf has been the only constant for eight years, but maybe a suitable line-up has finally been found. With “Grindpa’s Hobby” they now present their third work, it is, as very attentive readers could surely guess from the album title, grindcore. The first thing that strikes me is the almost epic length of over forty minutes for a grindcore release, the neuralgic time when you have already missed the first three bands at a grind festival. The second thing that stands out when looking at the booklet (in which all the lyrics are printed) is that this is political grind, which, while using the usual clichés of the scene and exaggerated clamorous splatter fantasies, has lyrics reminiscent of early eighties street punk. Although they have no lyrical value, they do convey a clear language. In the three quarters of an hour that the album lasts, all enemy images that do not fit into the world view of the three Rhinelanders are put through the acoustic meat grinder, sometimes with very drastic comparisons. The CD comes in a jewel case with an eight-page booklet, which is in comic style and, apart from a layout that would make any designer twitch nervously, unfortunately also has some spelling mistakes.
DOCUMENT 6 – “Grindpa´s Hobby” Ich finde es immer etwas seltsam wenn (besonders bei recht unbekannten Bands) die Liste der ehemaligen Bandmitglieder weitaus länger ist, als die der Veröffentlichungen. Bei Document 6 aus Aachen ist Drummer Rolf die einzige Konstante seit acht Jahren, aber vielleicht hat sich ja nun endlich ein passendes Line-Up gefunden. Mit „Grindpa´s Hobby“ legen sie nun ihr drittes Werk vor, es handelt sich, wie sehr aufmerksame Leser anhand des Albumtitels sicherlich erraten konnten, um Grindcore. Das erste, was mir auffällt, ist die für ein Grindcore-Release beinahe epische Länge von über vierzig Minuten, die neuralgische Zeit, bei der man auf einem Grind-Festival die ersten drei Bands bereits verpasst hat. Das zweite, was bei Ansicht des Booklets (in dem alle Texte abgedruckt sind) auffällt, ist, dass es sich um politischen Grind handelt, der, zwar unter Nutzung der szeneüblichen Klischees und übertriebenen klamaukigen Splatterphantasien, über Texte verfügt, die an frühen achtziger Jahre Straßenpunk erinnern. Einen lyrischen Wert haben sie zwar nicht, transportieren dafür aber eine klare Sprache. In der knappen dreiviertel Stunde, die das Album dauert, werden alle Feindbilder, die nicht in das Weltbild der drei Rheinländer passen, durch den akustischen Fleischwolf gedreht, zum Teil mit sehr drastischen Vergleichen. Die CD kommt im Jewelcase mit achtseitigem Booklet, welches im Comicstil gehalten ist und nebst einem Layout, das jedem Designer nervöses Augenzucken bescheren dürfte, leider auch über einige Rechtschreibfehler verfügt.
Musically, it’s just grindcore. If every bar doesn’t fit, you shouldn’t release an album. This is also the case here. Drum smurf Rolf gets everything humanly possible out of his shooting gallery and bangs mercilessly and absolutely tight directly into the audience. The guitars are mostly rhythmic, the twenty (!) tracks are loosened up by samples that fit the songs. The vocals are mostly growled (alternating with all the other vocal types typical of grindcore), and unfortunately seem a little distant and powerless in places. Whether this is due to the somewhat diffuse production is unclear, but the hate inherent in the lyrics always falls by the wayside. Someone who likes to listen to cleverly placed melodies with a lovely earworm character that immediately sticks in your mind is… …wrong here.
Crossfire Webzine [Andreas Sprack]: 07-2020
Musikalisch ist es halt Grindcore. Wenn da nicht jeder Takt sitzt, sollte man kein Album veröffentlichen. So auch hier. Trommelschlumpf Rolf holt alles Menschenmögliche aus seiner Schießbude raus und ballert gnadenlos und absolut tight direkt in die Audienz. Die Gitarren sind meist ausschließlich rhythmusbetont, aufgelockert werden die zwanzig (!) Tracks durch zu den Songs passenden Samples. Der Gesang ist größtenteils gegrowlt (er wechselt sich mit allen anderen dem Grindcore eigenen Vocal-Typen ab), wirkt leider streckenweise ein wenig fern und kraftlos. Ob es an der etwas diffusen Produktion liegt, ist unklar, so bleibt der den Lyrics innewohnende Hass aber immer mal auf der Strecke. Jemand, der gerne geschickt platzierte Melodien hört, die mit lieblichem Ohrwurmcharakter sich sofort einprägen, der… …ist hier falsch.
Crossfire Webzine [Andreas Sprack]: 07-2020
Time-For-Metal: 07-2020
It hasn’t been that long since I did a review of Grind(r)evolution and in fact, it must have been about a year ago that the trio from Aachen struck. Apparently they gave up trying to find more musicians. Since 2012 they are now playing together and why change anything when it works the same way. While they still sounded very unstructured on the debut album „Das vierte Reich“, they increased on the EP“ OpenMinded“ (2014) and then hewed the aforementioned album out in 2019. Now they are releasing their third album via Clabasster Records. All beginnings have an end and so the Cd begins with a song called „Dunkle Schatten“ and ends with a song called „Dunkle Schatten“. Interesting design. The opener „Dunkle Schatten“ first gives the impression that this is a doom band. One creeps and creeps around. Everything very low-pitched. The vocals as well, coupled with bright sick screams. The whole scenario reminds me a little of depression.
So lange ist es gar nicht her, dass ich ein Review zu Grind(r)evolution gemacht her und in der Tat, es muss ungefähr ein Jahr her sein, dass das Trio aus Aachen zugeschlagen hat. Anscheinend hat man aufgegeben, sich um weitere Musiker zu bemühen. Seit 2012 zocken sie nun zusammen und warum was ändern, wenn es doch auch so funktioniert. Während man auf dem Debutalbum „Das vierte Reich“ noch sehr unstrukturiert klang, steigerte man sich auf der EP“ OpenMinded” (2014) und haute dann das oben genannte Album im Jahre 2019 heraus. Nun haut man via Clabasster Records die dritte Keule raus. Aller Anfang hat eine Ende und so beginnt die Cd mit einen Song namens „Dunkle Schatten“ und endet mit einen Song namens „Dunkle Schatten“. Interessante Gestaltung. Der Opener „Dunkle Schatten“ lässt erst mal kurz den Rückschluss zu, dass es sich um ein Doom Band handelt. Man kriecht und schleicht herum. Alles sehr tief gestimmt. Die Vocals ebenfalls, gepaart mit hellen kranken Screams. Das ganze Szenario erinnert mich ein wenig an Depression.
The whole thing sounds pretty sick and whacky and was certainly a fun session. The whole fun drags on for 5 minutes and at the very end there is a short grinderruption. Pretty cool, but already 5:50 minutes gone. The bouncer „Dunkle Schatten“ is logically the outro, which is performed completely instrumental. Quasi the opener only without vocals. Has anyone come up with this idea yet? I don’t think so. Okay, Intro and Ourto together 12 minutes. That leaves 30 minutes for 18 songs. So, now we are getting closer to the stuff. My last review ended like this: I take my Mp3 player, put on „Grind(r)evolution“ and ride down the Ems on a GRINDwal. Hopefully the hairstyle holds! I ride on and see if I meet the Grindpa. Hopefully I will not become part of his hobby, because the people are then usually not so good. What I mean, you have to read in the booklet. Otherwise, they are again socially critical, against Nazis, for animal welfare, but also turned to humor. „Kryptoszene“ goes with 66 seconds also really full gas. Bass sound and off goes the Grindkelle with sicken vocals. Bass solos with vocals on it. Nice and wacky. KäfleCo is a mixture of groove and grind and twisted guitar at the end and rattles. Grindpa`s Hobby . 1,2,3 and off goes the goregrind ladle . Reminds me of the sound and style totally Meatknife. Sounds wild! Hate I like the best. So not basically, but the song of the band. Small groove at the beginning and then nice banging with fine riffing. Short break and on it goes. The Uftata part easily triggers a circle pit, but is quickly grinded down. And then it becomes almost „technical“. Guitar prelude and emphasis on the drums. After that, of course, you get the grind ladle out again and the fun out. Of course, female noises may not be missing . „Midightballern“ is responsible for this. Off it goes to the „Circle Pit“. Pizza, Pizza, Pizza -. Small intro , düfte be from Spongebob and then the wild journey starts again of course. Crass Grindgeballer. Very fast blast, which is brought out there. Delightful. „Big crab, pizza“ and out. „60 Million“ is also short and crisp. Grind and groove, deep vocals and shrill vocals. Very strange combination, but somehow fits. Conclusion: Document 6 stay true to themselves, the scene and their sound. Underground, almost punky sound is on the agenda. Except for the opener and the bouncer reigns the club from the bag, presented by Gevatter Grind.
Das ganze klingt ganz schön krank und abgefahren und war bestimmt eine lustige Session. Der ganze Spaß zieht sich 5 Minuten und ganz am Ende gibt eine kurze Grinderruption. Schon cool, aber schon 5:50 Minuten weg. Beim Rausschmeißer „Dunkle Schatten“ handelt es sich logischerweise um das Outro, welches komplett instrumental vorgetragen wird. Quasi der Opener nur ohne Gesang. Ist auf die Idee schon jemand gekommen? Ich glaube nicht. Okay, Intro und Ourto zusammen 12 Minuten. Da bleiben noch für 18 Songs 30 Minuten. So, jetzt kommen wir der Sachen schon näher. Mein letztes Review endete so: Ich nehme meinen Mp3-Player, ziehe mir die “Grind(r)evolution” drauf und reite auf einem GRINDwal die Ems herunter. Hoffentlich hält die Frisur! Ich reite weiter und schau mal, ob ich den Grindpa treffe. Hoffentlich werde ich nicht Teil seines Hobby`s , denn den Leuten geht es dann meistens nicht so gut. Was ich meine, müsst ihr im Booklet nachlesen. Ansonsten sind sie wieder sozialkritisch, gegen Nazis, für den Tierschutz, aber auch den Humor zugewendet. „Kryptoszene“ geht mit 66 Sekunden auch richtig voll Gas. Bassound und ab geht die Grindkelle mit sicken Vocals. Basssoli mit Gesang drauf. Schön abgedreht. KäfleCo ist eine Mischung aus Groove und Grind und abgedrehter Gitarre am Ende und knattert. Grindpa`s Hobby . 1,2,3 und ab geht die Goregrindkelle . Erinnert mich vom Sound und von der Art total an Meatknife. Klingt wild! Hass gefällt mir da am besten. Also nicht grundsätzlich, sondern das Lied der Band. Kleiner Groove am Anfang und dann schönes Geballer mit feinen Riffing. Kurzes Break und weiter geht das. Der Uftata Part löst denn locker einen Circle Pit aus und wird aber kurzer Hand niedergegrindet. Und dann wird es schon beinahe „technisch“ . Gitarrenvorspieler und Betonung an den Drums. Danach holt man natürlich die Grindkelle wieder raus und der Spaß aus. Natürlich dürfen auch weibliche Geräusche nicht fehlen . „Midightballern“ ist dafür zuständig. Ab geht es zum „Circle Pit“. Pizza, Pizza, Pizza -. Kleines Intro , düfte von Spongebob sein und dann geht die wilde Reise natürlich wieder los. Krasses Grindgeballer. Sehr schneller Blast, der da rausgeholt wird. Herrlich. „Große Krabbe, Pizza“ und aus. „60 Millionen“ ist auch kurz und knackig. Grind und Groove, tiefe Vocals und schrille Vocals. Sehr merkwürdige Kombination, passt aber irgendwie. Fazit: Document 6 bleiben sich , der Szene und ihrem Sound treu. Undergroundiger, schon fast punkiger Sound steht auf der Tagesordnung. Bis auf dem Opener und dem Rausschmeißer regiert der Knüppel aus dem Sack, vorgetragen von Gevatter Grind.
The guys will never get an innovation award, that’s for sure, also they will never tour with Napalm Death, but for the fans of the Englishmen, or also of Japanese fighting sound games or Meatknife, the band should be absolutely interesting. As already said many times – there is not enough grind heard. For dance – and baller freaks!
Time-For-Metal Zine [Michael E.]: 07-2020
Einen Innovationspreis werden die Burschen nie erhalten, das ist klar, auch werden sie nie mit Napalm Death touren, aber für die Fans von den Engländern, oder auch von Japanischen Kampfhörspielen oder Meatknife, sollte die Band absolut interessant sein. Wie schon des öfteren gesagt – es wird zu wenig Grind gehört. Für Tanz – und Ballerfreaks!
Time-For-Metal Zine [Michael E.]: 07-2020
Totgehört Zine: 06-2020
Okay, I had said that there will be no more Grind for the next few weeks, but I didn’t have DOCUMENT 6’s new record in mind when I made that statement. Before you click away again, please stay with me. „Grindpa’s Hobby“ is not a porn- or gore-baller, but quite social-critical and serious. We have reviewed almost everything the guys from Aachen have released in the last years and they have always stayed true to their line.
Okay, ich hatte gesagt, dass es die nächsten Wochen erst einmal keinen Grind mehr bei uns geben wird, aber ich hatte bei diesem Statement nicht die neue Scheibe von DOCUMENT 6 auf dem Zettel. Bevor ihr wieder wegklickt, bitte bleibt bei mir. “Grindpa’s Hobby” ist nämlich kein Porn- oder Gore-Geballer, sondern durchaus sozial-kritisch und ernsthaft. Wir haben in den letzten Jahren ja fast alles rezensiert, was die Aachener veröffentlicht haben und die Herren sind ihrer Linie bis dato stets treu geblieben.
That means concretely that they produce short brutal orgies of violence, which deal in their lyrics with topics like anti-fascism (‚Hate‘), animal rights (’60 Million‘) or police violence (‚Injustice Advocate‘) – which you actually only understand if you read the booklet on the side, because the growls are everything but easy to understand. With the final instrumental together, the record brings it to 20 tracks, by the way, which last a little more than 45 minutes.
Das heißt konkret, dass sie kurze brutale Gewaltorgien produzieren, die sich in ihren Lyrics mit Themen wie Antifaschismus (‘Hass’), Tierrechten (’60 Millionen’) oder Polizeigewalt (‘Ungerechtigkeitsadvokat’) beschäftigen – die man aber eigentlich nur versteht, wenn man nebenbei das Booklet liest, denn die Growls sind alles außer leicht verständlich. Mit dem abschließenden Instrumental zusammen bringt es die Platte übrigens auf 20 Tracks, die etwas mehr als 45 Minuten dauern.
Musically, the result sounds like a clash of (ancient) NAPALM DEATH and the JAPANISCHEn KAMPFHÖRSPIELEn. Especially the German song lyrics, the noisy punk sound and the eerie brutality, which especially the drums present when they blast at the edge of the sound barrier, let especially the latter godfathers flash. Who stands on extreme metal with melody influences, is here fundamentally at the wrong address. The North Rhine-Westphalians are rather rhythm-oriented and offer friends of mosh and circle pits (on the record there is also a title of the same name) plenty of reasons to move. They don’t reinvent the millstone with that, but that’s true for 99% of all grind-products of the last decade. Which is why it would be unfair to formulate this circumstance as a reproach. Live this album certainly works wonderfully – even if it’s a pity that there you won’t miss the pointed samples that are used here again and again aptly. All in all, „Grindpa’s Hobby“ has become a very good album, which will bring a lot of fun to all the joys of socially critical blast beats. DOCUMENT 6 keep their principles even in the eighth year of their existence and deserve more attention within the NRW death and grind scene than they currently get. The degree of hardness will not suit everyone and some listeners may find it too monotonous in places, but that is in the nature of the genre. Since 30.05.2020 you can get the CD at Clabasster Records and Bandcamp.
8 out of 10 points [Adrian]
Totgehört [Adrian]: 06-2020
Musikalisch klingt das Ergebnis wie ein Zusammenprall von (uralten) NAPALM DEATH und den JAPANISCHEn KAMPFHÖRSPIELEn. Besonders die deutschen Song-Texte, der noisige Punk-Sound und die unheimliche Brutalität, die vor allem das Schlagzeug vorlegt, wenn es am Rande der Schallmauer blastet, lassen besonders die letztgenannten Paten aufblitzen. Wer auf extremen Metal mit Melodie-Einflüssen steht, ist hier grundlegend an der falschen Adresse. Die Nordrhein-Westfalen sind eher Rhythmus-betont und bieten Freunden von Mosh- und Circle Pits (auf der Platte gibt es auch einen gleichnamigen Titel) jede Menge Gründe sich zu bewegen. Damit erfindet man den Mühlstein zwar nicht neu, aber das trifft auf 99% aller Grind-Erzeugnisse der letzten Dekade zu. Weswegen es auch unfair wäre, diesen Umstand als Vorwurf zu formulieren. Live funktioniert dieses Album sicherlich wunderbar – auch wenn es schade ist, das man dort nicht die pointierten Samples verpassen wird, die man hier immer wieder treffend einsetzt. Alles in allem ist “Grindpa’s Hobby” ein sehr gutes Album geworden, das allen Freuden von sozialkritischen Blast-Beats eine Menge Spaß bereiten wird. DOCUMENT 6 bewahren sich damit auch im achten Jahr ihres Bestehens ihre Grundsätze und verdienen innerhalb der NRW-Death- und Grind-Szene mehr Beachtung als ihnen aktuell zu Teil wird. Der Härtegrad wird zwar nicht jedem zusagen und manchen Hörern unter Umständen als stellenweise zu monoton vorkommen, aber das liegt ja in der Natur des Genres. Seit 30.05.2020 gibt es die CD bei Clabasster Records und Bandcamp zu ergattern.
8 von 10 Punkten [Adrian]
Totgehört [Adrian]: 06-2020
Underdog Zine: 06-2020
It has been announced. The Grindpa Massacre slowly gets going, like the blood of the retired berserker run amok. But then there is no stopping. First we visit the slaughterhouse and read the riot act to all those who are responsible for the death of exploited creatures. Let’s go on. Hells Grindpas on tour. Punching cops in the face, putting Nazis in their place and giving cyclists the right of way. Like a fairy tale book, the grindcore trio paints grumpy rhyming and factual stories with a grunt factor and galloping beats that spread fear and terror. In contrast, the end of the world and COVID-19 is harmless as a seagull shit in human history. There is an enormous accumulation. So where to put the surplus energy when even the eggs are dead? While Aluhut-Träger*innen and extreme right at everything that is alien to them and makes fear, Grindpa reacts to the left enemy images and must be considered as an act of liberation, as a distraction and coping with boredom. Thus Grindpa creates its own niche and goes aggressively, offensively and brutally to work, that it becomes a habit to see the Gekeuche and Gekeife as need-oriented and points out that sometime all are dead. Grindpa speeds things up and the mood remains lousy. Crossing all moral and musical boundaries and nearing madness…is Grindpa’s (and Document 6′) manifesto. So woe betide you if you fit the mold and are the cause of the bad mood. Then there are no solution options, recognition, affection or security, but you land as a package in the trunk, cut up and well packed.
Es hat sich angekündigt. Das Grindpa-Massaker kommt langsam in Wallung, wie das Blut des amoklaufenden Berserkers in Rente. Aber dann gibt es kein Halten mehr. Erst mal im Schlachthofbetrieb vorbeischauen und allen die Leviten lesen, die für den Tod ausgebeuteter Lebewesen verantwortlich sind. Weiter geht’s. Hells Grindpas on tour. Bullen in die Fresse hauen, Nazis in die Schranken weisen und Fahrradfahrer*innen die Vorfahrt nehmen. Wie ein Märchenbuch lautmalt das Grindcore-Trio grantelige Reim- und Sachgeschichten mit Grunzfaktor und galoppierenden Beats, die Angst und Schrecken verbreiten. Dagegen ist der Weltuntergang und COVID-19 harmlos wie ein Möwenschiss in der Menschheitsgeschichte. Da staut sich enorm was an. Also wohin mit der überschüssigen Energie, wenn selbst die Eier tot sind? Während Aluhut-Träger*innen und extreme Rechte sich an allem, was ihnen fremd ist und angst macht, reagiert sich Grindpa an den linken Feindbildern ab und muss als Akt der Befreiung, als Ablenkung und Bewältigung der Langeweile betrachtet werden. So schafft sich Grindpa seine eigenen Nische und geht aggressiv, offensiv und brutal zu Werke, dass es zur Gewohnheit wird, das Gekeuche und Gekeife als bedürfnisorientiert zu sehen und aufzeigt, dass irgendwann alle tot sind. Grindpa beschleunigt die Sache und die Stimmung bleibt mies. Alle moralische und musikalische Grenzen überschreiten und dem Wahnsinn nah…lautet Grindpa’s (und Document 6′)-Manifest. Also wehe wehe, du passt ins Schema und bist Ursache für die schlechte Laune. Dann gibt es keine Lösungsoptionen, Anerkennung, Zuneigung oder Geborgenheit, sondern du landest als Paket im Kofferraum, zerstückelt und gut verpackt.
Crossing all moral and musical boundaries and close to madness…is Grindpa’s (and Document 6′) manifesto. So woe betide you if you fit the scheme and are the cause of the bad mood. Then there are no solution options, recognition, affection or security, but you end up as a package in the trunk, cut up and well packed.
Underdog Fanzine [Fred Spenner]: 06-2020
Alle moralische und musikalische Grenzen überschreiten und dem Wahnsinn nah…lautet Grindpa’s (und Document 6′)-Manifest. Also wehe wehe, du passt ins Schema und bist Ursache für die schlechte Laune. Dann gibt es keine Lösungsoptionen, Anerkennung, Zuneigung oder Geborgenheit, sondern du landest als Paket im Kofferraum, zerstückelt und gut verpackt.
Underdog Fanzine [Fred Spenner]: 06-2020