Zombie Ritual Fanzine: 01-2013
Ich musste mir dieses Album ein paar Mal mehr anhören, um die Mischung aus altem Hardcore-Sound mit Death Metal, Thrash Metal und Spuren von Grind Metal zu verstehen. Ja, das ist ziemlich abartig und verdreht, aber auch ziemlich verständlich, da das Album mit Mumm und jungen Herzen aufgenommen wurde. Die aus Heinsberg stammenden Jungs haben einen guten Sound kreiert, der Einflüsse aus verschiedenen Quellen aufnimmt, hauptsächlich Hardcore und Metal of Dead. Das Ergebnis ist solide und dezent chaotisch, aber es gibt viele Dinge zu klären, und um eine eigene Persönlichkeit zu bekommen.
I had to listen to this album a couple of times more, just to understand the mix between old hard core sound with death metal, thrash metal, and traces of grind metal. Yes, is quite abnormal and twisted this stuff, but also is quite understandable, since the album was recorded with guts and young hearts. Coming from Heinsberg, Germany these guys created a good sound taking influences from different sources, mainly hard core and metal of dead. The result is solid and decently chaotic, but there are many things to make clear, and in order to get an own personality.
Guitar riffs are crushing, and they transmit holocaustic atmospheres. I liked their approaches to punkish melodies, and that’s an extra point to the style. Somehow, this band keeps a raw style and mixes with modernity, and that’s not bad at all. They just have to stop for a moment and decide which road they are going, if you know what I mean. My favorite is “POGO” which is an excellent song for live shows. Solid guitar riffs, killer drums, and a rabid vocalist, perfect for a real pogo!! The whole band has many musical resources, and is just a matter of time.
Zombie Ritual Fanzine [Victor Varas]: 01-2013
Die Gitarrenriffs sind erdrückend und verbreiten eine holocaustische Atmosphäre. Ich mochte ihre Ansätze zu punkigen Melodien, und das ist ein zusätzlicher Punkt für den Stil. Irgendwie behält diese Band ihren rohen Stil bei und mischt ihn mit der Moderne, und das ist gar nicht so schlecht. Sie müssen nur einen Moment innehalten und sich entscheiden, welchen Weg sie einschlagen wollen, wenn ihr wisst, was ich meine. Mein Favorit ist „POGO“, ein ausgezeichneter Song für Liveshows. Solide Gitarrenriffs, Killer-Schlagzeug und ein wütender Sänger, perfekt für einen echten Pogo!!! Die ganze Band hat viele musikalische Ressourcen, und es ist nur eine Frage der Zeit.
Zombie Ritual Fanzine [Victor Varas]: 01-2013
Wasted KidZ Distro: 11-2013
It is once again so far, after quite a while I made me now but once to the work to take said noise band more closely under the magnifying glass. Weeks and months have gone by, slowly it was finally getting warmer outside and so I had the choice whether I grill innocent ants with my magnifying glass and make them melt or chisel a review into the keyboard. And well, as a loving animal rights activist I decided to go for part 2 (lucky ants again)!
So let’s start: Document 6 from Heinsberg (NRW) bang an aggressive and fast board around your ears, which already drifts very much in the direction of Grindcore and I personally like it very much, thanks to the varied parts. Slow hardcore mosh parts up to the double bass banging, everything is really present. And together with the sawing guitar, you get even the deepest forest, quite quickly cut down to the open meadow. (haha ants). The band moves, as they say themselves: in the left-political sector! whereby it becomes rather difficult at the texts to get it out also.
On the demo CD „das Vierte Reich“, a total of 16 Sonx were accommodated, with titles like: „Es wird Tote geben“, „Antimensch“, „Totaler Wahnsinn“ etc.. Which then bring it to a length of about 42 min. All DIY held, which I find very supportive.
Es ist mal wieder soweit, nach einer ganzen Weile machte ich mich nun doch mal einmal ans Werk um besagte Krachkapelle genauer unter die Lupe zu nehmen. Wochen und Monate sind ins Land gestrichen, langsam wurde es nun auch endlich einmal wieder wärmer draußen und so hatte ich die Wahl, ob ich mit meiner Lupe unschuldige Ameisen grille und sie zum Schmelzen bringe oder doch ein Review in die Tastatur meißel. Und nunja, als liebevoller Tierschützer entschied ich mich dann doch für Part 2. (noch mal Glück gehabt Ameisen)!
Also fangen wir mal an: Document 6 aus Heinsberg (NRW) ballern euch ein aggressives und schnelles Brett um die Ohren, was schon sehr in die Richtung Grindcore abdriftet und mir dabei persönlich, dank der abwechslungsreichen Parts, sehr gut gefällt. Langsame Hardcore Mosh Parts bis hin zum Doublebass Geballer, ist wirklich alles vorhanden. Und zusammen mit der sägenden Gitarre, bekommt man auch den tiefsten Wald, ganz schnell zur freien Wiese abgeholzt. (haha Ameisen). Die Band bewegt sich, wie sie selbst sagen: im linkspolitischen Sektor! wobei es an den Texten eher schwierig wird, es auch heraus zu bekommen.
Auf der Demo CD „das Vierte Reich“, wurden insgesamt 16 Sonx untergebracht, mit Titeln wie: „Es wird Tote geben“, „Antimensch“, „Totaler Wahnsinn“ usw. Die es denn auf eine Länge von ca. 42 min. bringen. Alles DIY gehalten, was ich sehr unterstützenswert finde.
So my conclusion in the end:
If you like to cut down forests to create a new world and need a fitting soundtrack, Document 6 would be a good choice.
And don’t forget
NO GODS, NO ANT MASTERS
-cheers david disorder
Wasted KidZ Distro [David Disorder]: 11-2013
Also mein Fazit am Ende:
Wenn ihr gerne einmal Wälder abholzt, um eine neue Welt zusähen und dazu einen passenden Soundtrack braucht, wären Document 6, ganz gut dazu.
Und nicht vergessen
NO GODS, NO AMEISEN MASTERS
-cheers david disorder
Wasted KidZ Distro [David Disorder]: 11-2013
Aquelarrezine: 05-2013
Das Vierte Reich is a kick in the fuckin‘ nuts. Grindcore straight to the bone, these german freaks know how to play it, raw, corrosive and brutal. In their info they say They’re antifascist Metal-grindcore band. Well, they sound fucking mad in their songs. What could i say about Document 6 is that their music hits like an anvil, you won’t have a chance to take a break from these maniacs, you need to hear this album for yourself and see what i’m talking about. This is like a nuclear bomb , they destroy everything in their path. Insanely fast and brutal!!
Review by Paul Caravasi
Aquelarrezine [Paul Caravasi]: 05-2013
Das Vierte Reich ist ein Tritt in die verdammten Nüsse. Grindcore bis auf die Knochen, diese deutschen Freaks wissen, wie man ihn spielt, roh, ätzend und brutal. In ihrer Info sagen sie, sie seien eine antifaschistische Metal-Grindcore-Band. Nun, in ihren Songs klingen sie verdammt verrückt. Was ich über Document 6 sagen kann, ist, dass ihre Musik wie ein Amboss einschlägt, du wirst keine Chance haben, dich von diesen Verrückten zu erholen, du musst dieses Album selbst hören und sehen, wovon ich rede. Das ist wie eine Atombombe, sie zerstören alles, was sich ihnen in den Weg stellt. Wahnsinnig schnell und brutal!!
Rezension von Paul Caravasi
Aquelarrezine [Paul Caravasi]: 05-2013
Totgehört Zine: 06-2013
If there is a band that fits the unrest in Arabia, Turkey and Brazil, then it is the political grinders DOCUMENT 6! On their LP „Das Vierte Reich“ they start already in the opener ‚Unruhe‘ with samples that announce street battles and civil disobedience.
Soundwise this work rattles however gladly also sometimes in the style of non-political swashbucklers like HAEMORRHAGE and ROMPEPROP (just listen to the song ‚Rabenstein‘!) The riff work sounds in my ears very much like (the young) DYING FETUS and also the drumming blasts partly in a way as one hears it otherwise only in the Deathgrind.
The songs are on average two and a half minutes and not only because of that they do honor to traditional crustpunk as well as to modern grindcore. The attitude is as expected snotty and the beat infectiously rocky.
Despite all comparisons, the band prefers to create their own pigeonhole and play self-confidently „Hardcore Holocaust“. Why? Well, there are two reasons for this, firstly as a reminder of the Shoah and secondly the designation alludes to the samplers of the same name on which BOLT THROWER, NAPALM DEATH or also DOOM could be heard at the end of the 80s. Fittingly, there is also a song on this full-length called ‚Hardcore Holocaust‘, in which they even use the well-known „Do you want the total war?“ quote from Goebbels (I don’t need to tell you how this is meant by this band).
When studying the band info, the sentence is also missing in the eye that one does not submit to any clichés or scene guidelines and simply does what I want to do. This may seem trite at first glance, but it’s actually true here. Because somehow it’s hard for me to categorize DOCUMENT 6. It is not pure grindcore, not pure death metal and for crust and hardcore in itself in the whole simply too hard. The musicians from NRW can best be compared with the JAPANESE KAMPFHÖRSPIELEN, because they too are somehow metal, punk, grind and crust at the same time and also sing a lot in German. Nevertheless, this comparison also lags, because DOCUMENT 6 are much heavier and deserve special attention!
Wenn es eine Band gibt, die zu den Unruhen in Arabien, der Türkei und Brasilien passt, dann sind es die Polit-Grinder DOCUMENT 6! Auf ihrer LP „Das Vierte Reich“ legen sie schon im Opener ‚Unruhe‘ mit Samples los, die von Straßenschlachten und zivilem Ungehorsam künden.
Soundtechnisch rattert dieses Werk allerdings gerne auch mal im Stile unpolitischer Haudegen wie HAEMORRHAGE und ROMPEPROP (hört euch dazu nur mal den Song ‚Rabenstein‘ an!) Die Riffarbeit klingt in meinen Ohren sehr nach (den jungen) DYING FETUS und auch das Drumming blastet teilweise in einer Art und Weise wie man es sonst nur im Deathgrind hört.
Die Songs sind im Durchschnitt zweieinhalb Minuten und machen nicht nur dadurch sowohl dem traditionellen Crustpunk genauso alle Ehre wie dem modernen Grindcore. Die Attitüde ist erwartungsgemäß rotzig und der Beat mitreißend rockig.
Die Band zieht es trotz aller Vergleiche vor ihre eigene Schublade zu kreieren und spielen selbstbewusst „Hardcore Holocaust“. Warum? Nun, das hat zwei Gründe einmal als Erinnerung an die Shoah und zum anderen spielt die Bezeichnung auf die gleichnamigen Sampler an, auf denen Ende der 80er BOLT THROWER, NAPALM DEATH oder auch DOOM zu hören waren. Passend dazu gibt es auf diesem Full-Length auch einen Song, der ‚Hardcore Holocaust‘ heißt und in welchem man sogar das bekannte „Wollt ihr den Totalen Krieg?“-Zitat von Goebbels verwendet wird (wie das bei dieser Band gemeint ist brauche ich ja wohl nicht extra dazu zu sagen).
Beim Studium der Bandinfo fehlt auch der Satz ins Auge, dass man sich keinen Klischees oder Szenevorgaben unterwerfe und einfach das mache worauf Bock habe. Das ist zwar auf den ersten Blick abgedroschen, stimmt hier aber tatsächlich. Denn irgendwie fällt es mir schwer DOCUMENT 6 zu kategorisieren. Es ist kein reiner Grindcore, kein reiner Death Metal und für Crust- und Hardcore an sich in das ganze einfach zu Hart. Am ehesten kann man die MusikerInnen aus NRW noch mit den JAPANISCHEN KAMPFHÖRSPIELEN vergleichen, denn auch die sind irgendwie Metal, Punk, Grind und Crust zur selben Zeit und singen auch viel auf Deutsch. Nichtsdestotrotz hinkt auch dieser Vergleich, denn DOCUMENT 6 sind wesentlich heftiger und verdienen besondere Beachtung!
„Das Vierte Reich“ will please friends who like it a bit harder and dirtier, whereby you should already have an affinity to bands like NAPALM DEATH or WOLFBRIGADE. Also a tendency to political chapels certainly does not hurt here.
Already since a few months you can get „Das Vierte Reich“ for a few Euros (best via the band itself).
7,5 of 10 points [Adrian]
Totgehört [Adrian]: 06-2013
„Das Vierte Reich“ wird Freunden, die es etwas härter und dreckiger mögen durchaus gefallen, wobei man schon eine Affinität zu Bands wie NAPALM DEATH oder WOLFBRIGADE haben sollte. Auch ein Hang zu politischen Kapellen schadet hier sicherlich nicht.
Bereits seit einigen Monaten kann man „Das Vierte Reich“ für ein paar Euro (am besten über die Band selbst) beziehen.
7,5 von 10 Punkten [Adrian]
Totgehört [Adrian]: 06-2013
(R)ohrpostfanzine: 02-2013
First I read Hardcore Holocaust….das vierte Reich….heutzutage ist ja nix unmöglich….gerade in relation to certain music styles…but far from it, here it bangs on all ends and edges without going into any brown shit or approve of this. Quite the opposite! Content is on the (although we do not want to admit it) nihilistic narcissistic life of us addressed…a mixture of BlackMetal and Endzeitstenchcore…musically between 10% old school Deathmetal, 87% Grindcore and 3% Metalcore….always the Gespadal pushed through. The lyrics are all in German and can be read in the booklet.
Als erstes lese ich Hardcore Holocaust….das vierte Reich….heutzutage ist ja nix unmöglich….gerade in Bezug auf bestimmte Musikstile…aber weit gefehlt, hier ballert es an allen Enden und Kanten ohne auf irgendwelchen braunen scheiß einzugehen oder dieses gutzuheißen. Ganz im Gegenteil! Inhaltlich wird auf das (obwohl wir es nicht zugeben wollen) nihilistisch narzisstische Leben von uns eingegangen…eine Mischung aus BlackMetal und Endzeitstenchcore…musikalich zwischen 10 % old school Deathmetal, 87% Grindcore und 3% Metalcore….immer das Gespadal durchgedrückt. Die Texte sind allesamt auf deutsch gehalten und im Booklet nachzulesen.
17x finest sound carnage beyond silly splattertracks or pornocore….Document 6 from the southern German Aachen play (self-recorded) oldschool banger and show the listeners where their roots lie.
Turbotorben
(R)ohrpostfanzine [Turbotorben]: 02-2013
17x feinstes Soundgemetzel jenseits alberner Splattertracks oder Pornocore….Document 6 aus aus dem Süddeutschem Aachen spielen (in Eigenregie aufgenommenen) Oldschoolgeballer und zeigen den HörerInnen wo ihre Wurzeln liegen.
Turbotorben
(R)ohrpostfanzine [Turbotorben]: 02-2013
Fatal Underground: 02-2013
When new bands form nowadays, all the alarm bells ring with me first of all, because for the most part you can’t always expect something musical that will somehow impress you, let alone blow you away. But it can be done differently, prove „Document 6 “ which have been founded only in January 2012 and now honor us with their first long player. This is the 3 men and the one Miss not even the absolute Jungspunte, but quite already very seasoned musicians. Because before „Document 6“ was born, some of them have already gained experience in bands like „Kadath“, „Cause of divorce“, „Gegenteil“, „Zengaya“, „Orgasmic groan“, „Broke“, „Spontan X „or „Slapstick“. And you can really hear that in the 16 tracks offered here. For any trendy messes they have found here fortunately no place.
Wenn sich heutzutage neue Bands formieren ,klingeln bei mir erst einmal alle Alarmglocken ,da man zum großen Teil nicht immer was musikalisches erwarten kann ,was einen doch irgendwie beeindruckt ,geschweige denn umhauen wird. Das es aber auch anders geht, beweisen „Document 6 „ die sich erst im Januar 2012 gegründet haben und uns hier nun mit ihrem ersten Longplayer beehren. Dabei handelt es sich bei den 3 Mannen und dem einen Fräulein nicht mal um die absoluten Jungspunte, sondern durchaus um schon sehr gestandene Musiker. Denn bevor nun „Document 6„ aus der Taufe gehoben wurde, haben wohl schon ein paar von denen ihre Erfahrungen in Bands wie „Kadath“, „Cause of divorce“,“ Gegenteil“, „Zengaya“, „Orgasmic groan“, „Broke“, „Spontan X „oder auch „Slapstick „sammeln können. Und das hört man wahrlich bei den hier gebotenen 16 Stücken vollends heraus. Für irgendwelche trendigen Sauereien haben die hier zum Glück keinen Platz gefunden.
Rather, they show here what it means to create a huge destructive mesh of the most diverse metal components, and to design this in such a way that it can almost tear your head off almost throughout. Here is mercilessly aggressive fast and destructive work, so that you somehow can not get rid of the thought that the band wants to lay everything in ruins. Although without a doubt their mixture of grind, punk, death, thrash, hardcore spreads a certain riotous ambience, chaos never breaks out. Ne, the individual pieces have already ne clear structure, which may sound sometimes a little disharmonious, but makes itself really excellent. First and foremost, the band really focuses on speed and aggressiveness, but there are also moments when they let out a rather depressive, maybe even slightly melodic part. And that makes you prick up your ears again and again, so that you don’t miss anything of this musical pleasure. Even the occasional voice/sample interludes don’t drag you down in any way, but just give you a very short moment to catch your breath. Before you know it, it goes right back into full swing. Especially the manifold guitar work has really done it to me with them. What they get out of their string instruments here is really great. Although the drums could certainly use a bit more pressure, they still come across quite powerful. The vocal parts take over here equal times two people, whereby of course the rather somewhat deeper slightly growly voice pitch is an absolutely successful counterpart to the screeching, hoarse slightly corigen „roar“. It is certain that this is exactly the kind of music where all kinds of movements in metal can be used. When they bang live from the stage, it will undoubtedly be damn difficult and above all dangerous to just stand there as a listener. The chance of survival is surely zero! Without having to lie, you can really confirm that the guys have put together a dirty, mangy, extreme and fast brew of the finest musical ingredients, which grooves like a pig over long stretches and also brings a certain independence with it. You’ve done a damn good job, guys. (LEO]
Fatal Underground [Leo]: 02-2013
Vielmehr zeigt man hier auf, was es heißt, ein gewaltiges zerstörerisches Geflecht der verschiedensten Metalkomponenten zu kreieren, und dies auch noch so zu gestalten, dass es einen fast durchweg fast die Birne wegreißen kann. Hier wird gnadenlos aggressiv schnell und zerstörerisch gearbeitet, so dass man irgendwie den Gedanken nicht los wird, das die Band alles in Schutt und Asche legen will. Obwohl ohne Zweifel ihre Mixtur aus Grind, Punk, Death, Thrash, Hardcore so ein gewisses krawalliges Ambiente verbreitet, bricht zu keinem Zeitpunkt irgendwie das Chaos aus. Ne, die einzelnen Stücke haben schon ne klare Struktur, die zwar manchmal etwas disharmonisch klingen mag, sich aber wirklich hervorragend macht. In erster Linie wird hier zwar wirklich auf Schnelligkeit und Aggressivität gesetzt, aber dennoch gibt es auch Momente, an denen man mal eher nen depressiven, vielleicht sogar leicht melodischen Part raushängen lässt. Und das sorgt dann auch immer wieder dafür, dass man aufs Neue seine Ohren spitzt, um sich von diesem musikalische Genuss gar nichts entgehen zu lassen. Selbst die vereinzelten Sprach-/Sample – Einlagen ziehen dich in keinster Weise irgendwie runter, sondern geben dir nur mal nen ganz kurzen Moment zum Luftholen. Bevor man sich versieht, geht’s dann nämlich gleich wieder in die Vollen. Insbesondere die mannigfaltige Gitarrenarbeit hat‘s mir bei denen wirklich angetan. Was die hier aus ihren Saiteninstrumenten herausholen hat schon echt klasse. Obwohl die Drums sicherlich ein bissel mehr Druck vertragen könnten, kommen die dennoch recht wuchtig rüber. Die gesanglichen Parts übernehmen hier gleich mal zwei Leutchen, wobei natürlich die eher etwas tiefere leicht growlige Stimmlage ein absolut gelungener Gegenpart zum kreischenden, heiseren leicht corigen „Gebrüll“ darstellt. Fest steht, dass dies genau die Mucke ist, bei der sämtliche Bewegungsarten im Metalbereich zum Einsatz kommen können. Wenn die Live von der Bühne ballern, wird’s ohne Zweifel verdammt schwer und vor allem gefährlich sein, dort einfach nur als Zuhörer dazustehen. Die Überlebenschance ist dann sicherlich gleich null! Ohne lügen zu müssen, kann man den Leutchen wirklich bestätigen, dass sie hier ein dreckiges, räudiges, extremes und schnelles Gebräu der feinsten musikalischen Zutaten zusammengesetzt haben, welches über weite Strecken schweinemäßg groovt und auch so ne gewisse Eigenständigkeit mit sich bringt. Habt ihr echt verdammt gut gemacht Leute. (LEO)
Fatal Underground [Leo]: 02-2013
Sou Fanzine: 04-2013
It’s time again, after quite a while I made me now but once to the work to take said noise chapel more closely under the magnifying glass. Weeks and months have gone by, slowly (but really very slowly) it finally became warmer outside and so I had the choice whether I grill innocent ants with my magnifying glass and make them melt or chisel a review into the keyboard. And well, as a loving animal rights activist I decided then but for Part 2 (again lucky ants)!
Es ist mal wieder soweit, nach einer ganzen Weile machte ich mich nun doch einmal ans Werk um besagte Krach Kapelle genauer unter die Lupe zu nehmen. Wochen und Monate sind ins Land gestrichen, langsam (aber wirklich sehr langsam) wurde es nun auch endlich einmal wärmer draußen und so hatte ich die Wahl ob ich mit meiner Lupe unschuldige Ameisen grille und sie zum Schmelzen bringe oder ein Review in die Tastatur meißel. Und nunja, als liebevoller Tierschützer entschied ich mich dann doch für Part 2. (Noch mal Glück gehabt Ameisen)!
So let’s get started: DOCUMENT 6 from Heinsberg (North Rhine-Westphalia) bang an aggressive and fast board around your ears, which already drifts very much in the direction of grindcore and I personally like it very much, thanks to the varied parts. Slow hardcore mosh parts up to the double bass banging, everything is really present. And together with the sawing guitar you get even the deepest forest, very quickly cut down to the open meadow. The band moves like they say themselves, in the left-political surrounding field whereby it becomes rather difficult with the texts to get it also out.
The demo CD „Das Vierte Reich“ contains 16 songs with titles like „Es wird Tote geben“, „Antimensch“, „Totaler Wahnsinn“ and so on. Which bring it then on a length of approx. 42 min.
All DIY kept, which I find very supportive.
So my conclusion at the end:
If you like to cut down forests to sow a new world and need a fitting soundtrack, DOCUMENT 6 would be perfect for that.
NO GODS, NO ANT MASTERS
Cheers David Disorder
Sou Fanzine [David Disorder]: 04-2013
Also fangen wir mal an: DOCUMENT 6 aus Heinsberg (Nordrhein-Westfalen) ballern euch ein aggressives und schnelles Brett um die Ohren, was schon sehr in die Richtung Grindcore abdriftet und mir dabei persönlich, dank der abwechslungsreichen Parts, sehr gut gefällt. Langsame Hardcore Mosh Parts bis hin zum Doublebass Geballer, ist wirklich alles vorhanden. Und zusammen mit der sägenden Gitarre bekommt man auch jeden tiefsten Wald, ganz schnell zur freien Wiese abgeholzt. Die Band bewegt sich wie sie selbst sagen, im linkspolitischen Umfeld wobei es bei den Texten eher schwierig wird es auch heraus zu bekommen.
Auf der Demo CD „Das Vierte Reich“ wurden insgesamt 16 Sonx untergebracht, mit Titeln wie „Es wird Tote geben“, „Antimensch“, „Totaler Wahnsinn“ usw. Die es denn auf eine Länge von ca. 42 min bringen.
Alles DIY gehalten, was ich sehr unterstützenswert finde.
Also mein Fazit am Ende:
Wenn ihr gerne einmal Wälder abholzt um eine neue Welt zu sähen und dazu einen passenden Soundtrack braucht, wären DOCUMENT 6 perfekt dazu.
NO GODS, NO AMEISEN MASTERS
Cheers David Disorder
Sou Fanzine [David Disorder]: 04-2013
Underdog Fanzine: 01-2013
DOCUMENT 6 create an end time report, which evokes the end of civilization and thematizes all kinds of possibilities, how this on the one hand destroys itself and on the other hand describes in the historical context how war weighs as a heavy burden „in our hearts“ and takes up among others the Holocaust. Unambiguously DOCUMENT 6 express themselves on the latter in a statement and declare, „the Holocaust was and is indisputably the most disgusting and worst crime in the history of mankind(…)“ and preserve the culture of remembrance by using the word Holocaust, „in order to ultimately set a sign against forgetting and intolerance and fascism“. Extreme, destructive, quickly aggressive, then slowly depressive, then just sad and then crazy. DOCUMENT 6 craft a self-destructive web of grind and collapse, with the goal of considering total annihilation as a solution, a new beginning. But the prospects are bleak. Will the fourth or fifth empire come? DOCUMENT 6 predicts that the destruction of the present civilization is only a delay, not a solution to the paradox. This will succeed only if the civilization-building species disappears completely from existence. In ultra-brutal grindcore DOCUMENT 6 adapts a sound that is based on the pioneers of this genre and in contrast imitates the aesthetics of death metal. This results in an extreme presentation, which is still lined with catchy structures with „Pogo“. Otherwise, a musical brutality reigns in „4th Reich“, which shines through an uncompromising expressiveness. Especially the drumming testifies to these characteristic features, which is attacked by a mutual grunt duel. In the end, the realization remains that human beings must face their own fears. Because overcoming our personal limits depends on our fears. Our limits are hidden in our fears, our behavior, our prejudices and our habits. And this is where we can start and change something for the better. Now this sounds a bit exhausting. Unfortunately, it is. But if fears were no longer seen as insurmountable hurdles: What would then be possible in your life?
Underdog [Fred Spenner]: 01-2013
DOCUMENT 6 schaffen einen Endzeitreport, der das Ende der Zivilisation heraufbeschwört und thematisiert allerhand Möglichkeiten, wie sich zum Einen diese selbst vernichtet und zum Anderen im historischen Kontext beschreibt wie Krieg als schwere Last “in unseren Herzen” lastet und dabei unter anderen den Holocaust aufgreift. Unmissverständlich äußern sich DOCUMENT 6 zum letzteren in einer Stellungnahme und erklären, “der Holocaust war und ist unumstritten das widerwärtigste und schlimmste Verbrechen der Menschheitsgeschichte(…)” und bewahren durch die Benutzung des Wortes Holocaust die Erinnerungskultur, “um dadurch letztlich ein Zeichen gegen das Vergessen und Intoleranz und Faschismus zu setzen”. Extrem, zerstörerisch, schnell aggressiv, dann langsam depressiv, danach einfach traurig und dann verrückt. DOCUMENT 6 basteln ein selbstzerstörerisches Geflecht aus Grind und Kollaps, mit dem Ziel, die totale Vernichtung als Lösung, als Neuanfang in Betracht zu ziehen. Doch die Aussichten sind düster. Wird das vierte oder fünfte Reich kommen? DOCUMENT 6 prognostiziert, dass die Zerstörung der gegenwärtigen Zivilisation nur eine Verzögerung ist, keine Lösung des Paradoxons. Dies gelingt nur, wenn die zivilisationsbildende Spezies vollständig aus der Existenz verschwindet. Im ultrabrutalen Grindcore adaptieren DOCUMENT 6 einen Sound, der sich an den Pionieren dieses Genres orientiert und im Gegensatz die Ästhetik von Death Metal imitiert. Daraus resultiert eine extreme Darstellung, die mit “Pogo” noch mit eingängigen Strukturen ausgekleidet wird. Ansonsten regiert im “4. Reich” eine musikalische Brutalität, die durch eine kompromisslose Ausdrucksfähigkeit glänzt. Insbesondere das Schlagzeugspiel zeugt von diesen charakteristischen Merkmalen, die von einem wechselseitigen Grunz-Duell attackiert wird. Am Ende bliebt die Erkenntnis, dass mensch sich seinen eigenen Ängsten stellen muss. Denn unsere persönlichen Grenzen zu überwinden ist abhängig von unseren Ängsten. Unsere Grenzen liegen in unseren Ängsten verborgen, unserem Verhalten, unseren Vorurteilen und unseren Gewohnheiten. Und hier können wir ansetzen und etwas zum Positiven verändern. Das hört sich jetzt ein bisschen anstrengend an. Ist es leider auch. Aber wenn Ängste nicht mehr als unüberwindbare Hürden gesehen werden: Was wäre dann möglich in deinem Leben?
Underdog [Fred Spenner]: 01-2013
IL BLOG DI OUT FANZINE: 01-2013
German band from Heinberg formed in January 2012. The four unholy Germans mix a mixture of punk, death, thrash, metalcore, grindcore, and grindcore in the 17-piece cauldron of the CD, which the band defines as ‚Hardcore Holocaust‘. The short pieces all sound extremely fast, aggressive and dirty sung in the mother tongue. The use of dual growl and screaming vocals is very reminiscent of the crustcore bands that bludgeoned the scene in the eighties and nineties. The sound mixture that the band brings to the table makes it extremely difficult to listen to, at the same time making it all captivating and varied.
Forty minutes of carnage, frenzied pogoing and neck-breaking stage diving. Good mastery by the virgins of their butcher’s tools! The band points out that the debut was not recorded in a professional studio. But very well cared for both in the sounds, even if acerbic in certain junctures, but with a lot of room for improvement in the future and a beautiful cover and booklet. In my opinion the album comes out of my speakers with extreme violence and roughness.
Band tedesca di Heinberg formatasi nel gennaio del 2012. I quattro indemoniati tedeschi mischiano nel calderone dei 17 pezzi che compongono il cd un composto di punk, death, thrash, metalcore, grindcore che la band definisce ‘Hardcore Holocaust’. I pezzi di breve durata suonano tutti in modo estremamente veloci, aggressivi e sporchi cantati in madre lingua. L’uso della doppia voce growl e screaming ricorda molto i gruppi crustcore che randellavano la scena negli anni ottanta\novanta. La mistura sonora che la band ci porta a tavola rende estremamente difficile l’ascolto allo stesso tempo rende il tutto accattivante e variegato.
Quaranta minuti di massacro, pogo forsennato e stage diving da rompicollo. Buona la padronanza da parte dei virgulti sui propri attrezzi da macellai! La band fa notare che il debutto non è stato registrato in uno studio professionale. Però molto curato sia nei suoni, anche se acerbi in certi frangenti ma con molti margini di miglioramento in futuro ed un bellissima copertina e uno splendido booklet. A mio avviso l’album esce dagli speaker delle mie casse con estrema violenza e rozzezza.
‚Das Reich Vierte Reich“, Debüt DOCUMENT 6 Heinberg ist eine deutsche Band die im Januar 2012 gegründet wurde. Die vier Deutschen haben im CD-Kessel 17 Stücke gepackt, zu hören ist eine Verbindung aus Punk, Death, Thrash, Metalcore, Grindcore, und Document 6 definieren ihre Musik als „Hardcore Holocaust“. Die Stücke von kurzer Dauer sind extrem schnell, aggressive und schmutzig und in der Muttersprache gesungen. Die Verwendung des doppelten Gesangs mal schreiend und dann Knurrend erinnert an die Crustcore-Gruppen, aus den achtziger Jahren \ neunziger Jahren. Die Mischung und Sound, dass die Band auf den Tisch bringt macht es extrem schwer zu hören zur gleichen Zeit macht es attraktiv und abwechslungsreich.
Minuten des Gemetzels, rasendenes Moshen und halsbrecherisches Stagediving. Document 6 haben eine gute Beherrschung Ihrer Triebe und beherrschen ihre Ausrüstung wie Metzger ihre Messer! Die Band weist darauf hin, dass das Debüt Album nicht in einem professionellen Studio aufgenommen wurde. Aber das Album klingt sehr schön, manchmal erkennt man das die Produktion etwas unreif ist in bestimmten Situationen, aber es gibt viel Raum für Verbesserungen in der Zukunft und ein schönes Cover und einem schönen Booklet. Meiner Meinung nach kommt das Album aus den Lautsprechern meiner Anlage mit extremer Gewalt und Brutalität.
Woe to the unfortunate listener who will get a kick in the eardrums. I can’t say anything about the lyrics because, as I said, they are sung in German.
We are waiting for their second record.
THE BLOG OF OUT FANZINE [Doom]: 01-2013
Guai per il malcapitato ascoltatore che si prenderà un calcio nei timpani. Sui testi non posso esprimermi perché come dicevo cantati in tedesco.Disco da ascoltare!
Li aspettiamo alla seconda prova discografica.
IL BLOG DI OUT FANZINE [Doom]: 01-2013
Wehe dem unglücklichen Zuhörer, in dessen Trommelfelle dieser Sound tritt. Ich kann nicht die Texte kommentieren, weil wie gesagt in Deutsch gesungen.
Diese Platte muss man sich anhören und ich warte schon darauf die nächste Scheibe anzuhören.
IL BLOG DI OUT FANZINE [Doom]: 01-2013
FATAL GRIND FANZINE: 01-2013
In addition to hearing damage, the most probable consequences of chronic noise exposure include physical anomalies (e.g. facial paresis with hypersensitive pain sensation) and cardiovascular roller coasters such as acute dopamine derailments (spontaneous cartwheels in public places), high blood pressure up to the melting of the frontal cortex and certain heart attacks including myocardial infarction. Stress hormones overrun the walking corpse like Alexander once did the Persians, waging a blitzkrieg according to biochemical law-abidingness. Noise pollution is therefore even more harmful than illegal substances in Christmas baking or acute alcohol abuse in the allotment garden. Noise as a psychosocial stress factor not only affects the subjective well-being of two-legged afternoon TV watchers and the quality of life of obese brainless people, by affecting the rudimentary consciousness of broad-minded morons louder than they can usually grumble at the camera, the TV screen or the immediate environment in general. Noise also affects health in a very frontal way. It irradiates the autonomic nervous system, gives free rein to hidden feelings, crying fits, outbursts of rage, wall-breaking, bone fractures, and in isolated cases there are even cases of spontaneous brain activity. So you see, it is not safe to camp on runways (except in Berlin), to arrange a candlelight dinner at a freight depot or to slumber in your own vomit in large discos, drunk and with your trousers down, in the ladies‘ toilet. The aspect of acute sources of danger also includes a recording of a young band from North Rhine-Westphalia racing on the track without any awareness of braking.
Zu den wahrscheinlichsten Folgeschäden chronischer Lärmbelastung gesellen sich neben den Gehörschäden auch körperlich Anomalien (zum Beispiel Facialparese bei hypersensiblem Schmerzempfinden) und Herz-Kreislauf-Achterbahnen wie akute Dopamin – Entgleisungen (spontanes Radschlagen auf öffentlichen Plätzen), Bluthochdruck bis zum Einschmelzen des frontalen Cortex und bestimmte Herzkasperein einschließlich Herzinfarkt. Stresshormone überrennen den wandelnden Leichnam wie einst Alexander die Perser, führen einen Blitzkrieg nach biochemischer Gesetzestreue. Lärmbelästigung ist demzufolge sogar schädlicher als illegale Substanzen in weihnachtlichem Backwerk oder akuter Alkoholmissbrauch in der Kleingartensparte. Lärm als psychosozialer Stressfaktor beeinträchtigt somit nicht nur das subjektive Wohlempfinden zweibeinig wankender Nachmittagsfernsehgucker und die Lebensqualität adipöser Hirnloser, indem er lauter auf das rudimentäre Bewusstsein naturbreiter Vollidioten einwirkt, als die üblicherweise in die Kamera, Glotzschüssel, oder die unmittelbare Umwelt im allgemeinen motzen können. Lärm beeinträchtigt auch die Gesundheit auf ganz frontale Art. Er bestrahlt das autonome Nervensystem, lässt versteckten Gefühlen freien Lauf, Weinkrämpfe, Wutausbrüche, Wanddurchbrüche, Knochenbrüche, vereinzelt kommt es sogar zu Fällen spontaner Gehirnaktivität. Ihr seht also, es ist nicht unbedenklich auf Landebahnen zu zelten (außer in Berlin), auf einem Güterbahnhof ein Candlelight – Dinner zu verabreden oder in Großraumdiscos besoffen und mit offener Hose auf der Damentoilette in der eigenen Kotze zu schlummern. Unter den Aspekt akuter Gefahrenquellen fällt auch ein Mitschnitt einer noch ohne Bremsbewusstsein auf der Piste rasenden jungen Band aus NRW.
„Das 4. Reich“ is an ugly and unseemly chimera of hardcore, grind and death metal that changes its face by the minute and slams its red teeth into its victims from ever new directions. Not every bite is really good, but the green beast has enough ambition and an enormous hunting instinct to perfect its methods. One thing is for sure, she screeches loudly and keeps charging forward, faster than the dachshund can nip its tail, and has a lot of fun with the bloodlust. Ears bleed, veins swell, heads ache, limbs twitch. With rapt facial expressions, passers-by look over their shoulders. The fear of the unknown is greater than the realisation that there is still a long way to go to perfection. Primarily mangy, chaotic and somehow unstructured is enough to get self-affirmation for a scrambling existence. From annoyingly discordant, to blisteringly cacophonous, to groovy, Catharsis digs itself self-cleansing through manifold fat furrows. By boiling various styles to a pulp in the internal melting pot, the beast very cleverly and calculatingly enlarges its prey, catches juicy morsels from various camps. It doesn’t always want to go together acoustically, but that remains in the net as an incidental catch that can be dispensed with. DOCUMENT 6 still have a long way to go before they can push right into the heart of the matter, but grazing around and attracting attention by stirring up dust is already a good start. You may consider yourselves noisy!
6/10
FATAL GRIND FANZINE [Jörg]: 01-2013
„Das 4. Reich“ ist eine gar hässliche und ungebührlich krawallige Chimäre aus Hardcore, Grind und Death Metal, die ihre Fratze minütlich ändert und ihre Opfer unvorbereitet aus immer neuen Richtungen die rotten Zähne ins Fleisch schlägt. Nicht jeder Biss sitzt nun wirklich, aber das grüne Biest hat genug Ehrgeiz und einen enormen Jagdtrieb, um seine Methoden noch zu perfektionieren. Fest steht, dass sie laut kreischend immer und immer wieder vorprescht, schneller als der Dackel den Schwanz einkneifen kann, und jede Menge Spaß am Blutrausch hat. Ohren bluten, Venen schwellen, Köpfe schmerzen, Glieder zucken. Mit entrückter Mimik sehen Passanten über die Schulter. Die Angst vor dem Unbekannten ist größer, als die Erkenntnis, dass es noch ein langer Weg bis zur Perfektion ist. Vorrangig reicht räudig, chaotisch und irgendwie unstrukturiert um eine Selbstbestätigung für eine krakeelende Existenz zu bekommen. Von nervig disharmonisch, über blastend kakophonisch bis groovig gräbt sich die Katharsis selbstreinigend durch mannigfaltige Fettfurchen. Indem es diverse Stile im internen Schmelztiegel zu Brei kocht, vergrößert das Untier sein Beuteschema sehr geschickt und berechnend, fängt sich saftige Happen aus diversen Lagern. Immer will das rein akustisch nicht zusammen gehen, aber das bleibt als Nebensächlichkeit im Netz als verzichtbarer Beifang hängen. DOCUMENT 6 haben noch eine gewisse Strecke zu tippeln, bis sie zielgenau ins Herz der Materie vorstoßen können, aber drum herum grasen und durch wüstes Staubaufwirbeln Aufmerksamkeit heischen, ist doch schon mal ein guter Anfang. Ihr dürft euch als lärmbelästigt betrachten!
6/10
FATAL GRIND FANZINE [Jörg]: 01-2013
Heavy-Metal-Heaven Webzine: 01-2013
„DOCUMENT 6“ create an end-time report that conjures up and plays out the end of humanity.
Musically, all kinds of possibilities.
The listener is presented with very heavy fare.
Whoever wants to musically realise such a topic and stir up human abysses must have a good concept to bring this to the listener in a comprehensible and audible way.
Politics, anarchy, death, revolution and the Holocaust are themes that are endless in the history of mankind.
The music of „Document 6“ tries to wrap all this up in a dark sound.
The so-called „Hardcore Holocaust
Musically, I have to pass here, unfortunately.
It’s a bit too chaotic and dark for me.
But friends of innovative grindcore and death metal are welcome to risk an ear!
You would need a special editor here who also listens to the same music privately.
Otherwise, the review may come across as distorted and the statements may be misleading.
Make up your own mind.you can listen to some samples at www.document-6.com.
Conclusion: Fans of grindcore with death metal and possibly hardcore influences should get it. Heavy metal, hard rock etc. Hands off!
Grade: 4 out of 6
Heavy-Metal-Heaven Webzine [Hellfire-Franky]: 01-2013
„DOCUMENT 6“ schaffen einen Endzeitreport, der das Ende der Menschheit heraufbeschwört und durchspielt.
Musikalisch allerhand Möglichkeiten.
Hier wird dem Hörer sehr schwere Kost präsentiert.
Wer solch ein Thema musikalisch umsetzen möchte und menschliche Abgründe aufwühlt, muss ein gutes Konzept haben, um dem Hörer dies verständlich und hörbar nahe zu bringen.
Politik, Anarchie, Tod, Revolution und Holocaust sind Themen die endlos in der Geschichte der Menschheit sind.
Die Musik von „Document 6“ versucht all dies zu verpacken, in einem düsterem Soundgewand.
Dem sogenannten „Hardcore Holocaust“
Musikalisch gesehen muss ich hier leider passen.
Mir ist das ein wenig zu chaotisch und zu düster.
Freunde von innovativem Grindcore und Death Metal, dürfen hier aber gerne ein Ohr riskieren!
Man bräuchte hier einen speziellen Redakteur, der selbige Musik auch privat hört.
Ansonsten kann es leider sein, dass die Review verfälscht rüber kommt und man sich in Aussagen vergreift.
Macht euch selber ein Bild davon.Hörbeispiele gibt es bei www.document-6.com
Fazit: Fans von Grindcore mit Death Metal, eventuell Hardcore Einflüssen dürfen zugreifen. Heavy Metal, Hardrock etc. Finger weg!
Note: 4 von 6
Heavy-Metal-Heaven Webzine [Hellfire-Franky]: 01-2013
With Love The Underground Webzine: 02-2013
Anti-fascist grindcore with mostly quite sensible and well thought-out content, only the title of the album is a bit too striking and misleading. Furthermore, it irritates me that the critics of German bullyism don’t switch to English, because the lyrics sound quite martial, but that’s probably part of the concept. As I said, the 16 songs of the four-piece are of course strictly directed against fascism, but the band does not shy away from addressing the overall social tendency towards aggression. Fortunately, the lyrics are printed, because you can hardly understand these Jeff Walker tribute vocals without a lyric sheet.
Antifaschistischer Grindcore mit meist recht sinnvollen und durchdachten Inhalten, lediglich der Titel des Albums ist doch etwas zu plakativ und irreführend. Darüber hinaus irritiert es mich, dass man gerade als Kritiker von Deutschtümelei nicht auf’s Englische ausweicht, denn die Texte klingen schon recht martialisch, aber das gehört wohl mit zum Konzept. Wie gesagt, die 16 Songs des Vierers richten sich natürlich strikt gegen Faschismus, die Band scheut sich aber nicht auch die gesamtgesellschaftliche Tendenz zur Aggression zu thematisieren. Glücklicherweise sind die Texte abgedruckt, denn diese Jeff Walker-Tribute-Vocals versteht man ohne Lyricsheet natürlich kaum.
In terms of style and content, DOCUMENT 6 refer to DOOM, BOLT THROWER and NAPALM DEATH, so you can expect 45 minutes of headbanging. Considering that the band from Heinsberg has been active for less than a year, one can be quite satisfied with the first album and WORLD DOWNFALL will certainly be happy about new playmates. Actually, you can’t praise bands that play crustcore enough, so go ahead and check it out, it’s musically flawless despite the striking style and the band can still become more metaphorical, but maybe they want to polarise consciously, what do I know? ThEb (6,5)
With Love The Underground Webzine [Thomas Eb]: 02-2013
DOCUMENT 6 beziehen sich, was Stil und Inhalte angeht, auf DOOM, BOLT THROWER und NAPALM DEATH, also kann man sich auf 45 Minuten Kopfnüsse einstellen. Bedenkt man, dass die Band aus Heinsberg seit knapp einem Jahr aktiv ist, darf man mit dem Erstling durchaus zufrieden sein und WORLD DOWNFALL werden sich bestimmt über neue Spielgefährten freuen. Eigentlich kann man Bands, die Crustcore spielen ja gar nicht genug loben, also ruhig mal antesten, ist trotz der plakativen Art musikalisch einwandfrei und metaphorischer kann die Band immer noch werden, vielleicht will man aber auch bewusst polarisieren, was weiß ich denn… ThEb (6,5)
With Love The Underground Webzine [Thomas Eb]: 02-2013
Twilight Magazine: 04-2013
Das vierte Reich‘ (The Fourth Realm) is the debut of the Heinsberg-based band, who only formed in 2012. The tracks themselves are as fast as the songwriting. There is a mixture of hardcore and grindcore, with a dash of death metal mixed in.
As befits the political club scene, the debut album was created completely in a DIY mentality. Compared to other grindcombos, DOCUMENT 6 don’t lose themselves in bludgeoning orgies, but attach importance to writing songs. Almost all tracks break the 2 minute mark, but with ‚Death‘ there is also a 30 second demolition commando.
Das vierte Reich´ ist das Debüt der Heinsberger, die sich erst 2012 gegründet haben. So schnell wie das Songwriting sind auch die Tracks selber. Es gibt eine Mischung aus Hard- und Grindcore, der noch eine Priese Death Metal beigemischt wird.
Wie es sich für die politische Knüppelszene gehört, ist das Erstlingswerk komplett in DIY Mentalität geschaffen worden. Im Vergleich zu anderen Grindcombos verlieren sich DOCUMENT 6 nicht in Knüppelorgien, sondern legen Wert darauf, Songs zu schreiben. So knacken fast alle Tracks die 2 Minutenmarke, mit ´Tod´ gibt es aber auch ein 30 sekündiges Abrisskommando.
All in all, there is no boredom despite the playing time of over 42 minutes for this genre. The quartet is sometimes punky, sometimes metallic and the tempo is everything from blast to downbeat.
What takes away from the record’s punch is the production, which could have used more pressure. Especially the snare sounds too hollow to me. But we are talking about a first release that is self-financed, so such compromises are completely within reason. If you like solid, varied material, you should definitely have a look at the band’s homepage, where you can download the album for free. And if you like it, you can apply for the currently vacant position as singer.
Twilight Magazine [Trille]: 04-2013
Insgesamt kommt trotz der für dieses Genre mit über 42 Minuten langen Spielzeit keine Langeweile auf. Das Quartett geht mal punkig, mal metallisch zu Werke und vom Tempo gibt´s alles vom Blast- bis zum Downbeat.
Was der Platte etwas die Durchschlagskraft nimmt, ist die Produktion, die mehr Druck hätte vertragen können. Insbesondere die Snare klingt mir zu hohl. Aber es geht ja um eine erste Veröffentlichung, die selbstfinanziert ist, da sind solche Abstriche völlig im Rahmen. Wer auf deftigen, abwechslungsreichen Stoff steht, sollte sich auf jeden Fall mal auf der Homepage der Band umsehen, dort gibt es das Album als kostenlosen Download. Und bei Gefallen könnt ihr euch gleich für den momentanen vakanten Posten als Sänger/in bewerben.
Twilight Magazine [Trille]: 04-2013
RamTata Fanzine: 01-2013
Fat DIY Trash-Metal booms out of my black boxes and that from a 3+1 (m/f) band from one of the blackest (CDU) communities and counties I know => Heinsberg (there Germany is really at the end, in the truest sense of the word, after that comes Holland). Musically, DOCUMENT 6 trashen in the deepest hardcore metal realms, that it is a pleasure to listen to them on their 16 songs long way of the debut album „Das 4. Reich“.
Fetter DIY Trash-Metal dröhnt mir aus meinen schwarzen Boxen entgegen und das von einer 3+1 (m/w) Band aus einer der schwärzesten (CDU) Gemeinden und Kreise die ich kenne => Heinsberg (dort ist Deutschland wirklich am Ende, im wahrsten Sinne des Wortes, danach kommt schon Holland). Musikalisch trashen DOCUMENT 6 in den tiefsten Hardcore-Metal Gefilden, das es eine Freude ist, ihnen auf ihren 16 Songs langen Weg des Debütalbums „Das 4. Reich“ zu zuhören.
I had to take the album out of my car stereo after I realised that the brutal sound made me want to push, race and insult!
As much as I like the sound, there is unfortunately also an unpleasant factor with DOCUMENT 6. I want to understand the lyrics, but the only thing I can hear in the 16 songs is „Wer hat Angst vorm schwarzen Mann“ from the song „Todessehnsucht“. Everything else is lost in Ryu’s grunting vocals. Except for the film and propaganda recordings, which always accompany the songs in an adept way, which you can hear well, of course.
One more plus point for the appealing booklet (even though I only have it as a file) in which I can at least read the lyrics. Now I know that the songs are always about wars, fears, pain, the Holocaust, so often about passing away.
By the way, the CD comes in different colours, a nice gimmick.
Note: 6 von 10
RamTata Fanzine [Carsten Conform]: 01-2013
Ich musste das Album allerdings aus meinen Autoradio rausnehmen, nachdem ich feststellte, dass mich dieser brutale Sound zum drängeln, rasen und insultieren animierte!
So gut mir auch der Sound gefällt, es gibt leider auch einen unschönen Faktor bei DOCUMENT 6. Ich will ja auch die Texte verstehen, aber das einzige was ich bei den 16 Songs raushöre ist „Wer hat Angst vorm schwarzen Mann“ aus dem Song „Todessehnsucht“. Alles Weitere geht im gruntingen Gesang von Ryu unter. Außer die Film- und Propaganda- Aufzeichnungen, die die Songs immer wieder versiert untermalen, die hört man natürlich gut.
Einen Pluspunkt gibt es noch für das ansprechende Booklet (auch wenn es mir nur als Datei vorliegt) in dem ich die Texte zumindest nachlesen kann. Nun weiß ich, dass es bei den Songs immer wieder um Kriege, Ängste, Schmerzen, dem Holocaust, also oftmals um das Dahinscheiden geht.
Die CD gibt es übrigens in unterschiedlichen Farben, ein netter Gimmick.
Bewertung: 6 von 10
RamTata Fanzine [Carsten Conform]: 01-2013
TRUE TRASH: 02-2013
Document 6, a hardcore band from Heinsberg, have produced a demo CD with the not unproblematic title Das vierte Reich. On this disc they present 16 songs, all of which were recorded and mixed by themselves. Musically you can hear hardcore, with punk, deathmetal and grindcore enrichments. The songs are loud, trashy, extreme and above all aggressive. Document 6 describes this style as hardcore holocaust. This description, like the album title, is of course more than provocative – but of course intended by the band.
Document 6 consists of Sascha (guitar), Rollo (drums), Ryu (voice) and Eileen (bass). The four found each other in 2012 and have been using the name Hardcore Holocaust ever since. On their website they explain that this name was chosen for political and social reasons. Their self-proclaimed goal is to commemorate the Holocaust without raising a moral finger. At the same time, the term was also chosen for musical reasons. The model for this were two samplers from the ’80s entitled Hardcore Holocaust – The Peel Sessions. Bands like Doom, Electro Hippies and Napalm Death are represented on these vinyls. All in all, Document 6 understands Hardcore Holocaust as something that always ends in catastrophe.
The songs with which the band wants to commemorate the Holocaust are, as already said, aggressive through and through. The vocals are not really vocals, but consist only of harsh screaming in hardcore style. This is made even more sinister by screaming and gunshot elements. Musically, this album is quite well produced and the guitar riffs are worth listening to.
From a political point of view, however, this album really gave me a headache. Hardcore Holocaust is, in my opinion, a difficult term – even if the band claims not to have invented the name. But I find it even more difficult when you answer the violence of the Holocaust with counter-violence – and that’s what Document 6 like to do sometimes at concerts. For example, they put a pumpkin on stage with portraits of Adolf Hitler attached to it and then smashed it with an axe and spear. They themselves justify this by saying that they don’t give a shit about scene guidelines and are not afraid of provocation and confrontation. Personally, I don’t take such a flowery view and see it only as a form of left-wing extremism. Indeed, I find the concept of „freedom“ too broadly interpreted at this point. The smashing of the pumpkin is a public act of violence. That violence is not a solution because it does not solve problems does not need to be said. I do not want to go into forms of memory cultures at this point. There are many successful and many failed projects. It is good to want to remember the Holocaust. I also think that music is not a bad way. But when it slides into extremism, it’s just shameful. And I also don’t know to what extent the lyrics of the song Todessehnsucht, for example, are reminiscent of the Holocaust, when all it says is
Who is afraid of the bogeyman
He hears you howl… In the song Hardcore Holocaust it also says:
Consecrated by our flesh It now stands ready Our Fourth Reich
It will never fall Our pride that will remain If I heard these words from someone on the street, I would call them a fascist. It seems as if they want to fight like with like.
From a musical point of view, there is nothing to say against the album Das vierte Reich. Politically, everyone must know for themselves whether they consider Document 6 Provocations a success. I don’t. Unfortunately, the act of destroying portraits reminds me too much of the Nazis‘ book burning. And I can do without this kind of commemorative music or politics.
True Trash [Rike]: 02-2013
Document 6, eine Hardcore Band aus Heinsberg, haben eine Demo-CD produziert, welche den nicht unproblematischen Titel Das vierte Reich trägt. Auf dieser Scheibe präsentieren sie 16 Songs, welche alle in Eigenregie aufgenommen und abgemischt wurden. Musikalisch zu hören gibt es Hardcore, mit Punk, Deathmetal und Grindcore Anreicherungen. Die Stücke sind laut, trashig, extrem und vor allem aggressiv. Document 6 bezeichnet diesen Stil als Hardcore-Holocaust. Diese Bezeichnung ist, ebenso wie der Albumtitel, natürlich mehr als provozierend – aber selbstverständlich beabsichtigt von Seiten der Band.
Document 6 besteht aus Sascha (Guitar), Rollo (Drums), Ryu (Voice) und Eileen (Bass). Gefunden haben sich die vier im Jahr 2012 und verwenden seitdem die Bezeichnung Hardcore Holocaust. Auf ihrer Website erläutern sie, dass dieser Name aus politischen und gesellschaftlichen Gründen gewählt wurde. Ihr selbst ernanntes Ziel ist es, an den Holocaust zu erinnern, ohne den moralischen Zeigefinger zu erheben. Gleichzeitig wurde der Begriff auch aus musikalischen Gründen gewählt. Vorbild hierfür waren zwei Sampler aus den ´80ern mit dem Titel Hardcore Holocaust – The Peel Sessions. Auf diesen Vinyls sind Bands wie Doom, Electro Hippies sowie Napalm Death vertreten. Insgesamt begreift Document 6 Hardcore Holocaust also als etwas, an dessen Ende immer die Katastrophe steht.
Die Songs mit denen die Band an den Holocaust erinnern möchte sind, wie bereits gesagt, durch und durch aggressiv. Der Gesang ist eben kein Gesang, sondern besteht ganz hardcorelike nur aus rauem Geschrei. Noch finsterer wirkt dies durch Gekreisch- und Pistolenschuss Elemente. Musikalisch gesehen ist dieses Album durchaus ordentlich produziert und die Gitarrenriffs können sich hören lassen.
Aus politischer Sicht hat mir dieses Album aber wirklich Kopfschmerzen bereitet. Hardcore Holocaust ist wie ich finde eine schwierige Bezeichnung – auch wenn die Band sich darauf beruft, diesen Namen nicht erfunden zu haben. Noch schwieriger finde ich es allerdings, wenn man die Gewalt des Holocaust mit Gegengewalt beantwortet – und das tun Document 6 gerne mal auf Konzerten. Beispielsweise stellten sie einen Kürbis auf die Bühne, an welchem Portraits von Adolf Hitler befestigt waren und zerschlugen diese dann mit Axt und Speer. Sie selbst begründen dies damit, dass sie auf Szenevorgaben scheißen und keine Angst vor Provokation und Konfrontation haben. Ich persönlich sehe das nicht so blumig und sehe darin nur eine Form von Linksextremismus. Den Begriff von „Freiheit“ finde ich nämlich an dieser Stelle zu weit interpretiert. Die Zerschlagung des Kürbisses ist ein öffentlicher Akt der Gewalt. Dass Gewalt keine Lösung ist, da es keine Probleme löst, muss nicht erst gesagt sein. Ich möchte an dieser Stelle nicht auf Formen der Erinnerungskulturen eingehen. Es gibt viele gelungene und viele gescheiterte Projekte. Es ist gut, an den Holocaust erinnern zu wollen. Auch finde ich, ist Musik kein schlechter Weg. Aber wenn dies ins extremistische abgleitet, ist das nur noch beschämend. Und ich weiß auch nicht, inwieweit beispielsweise der Text vom Song Todessehnsucht an den Holocaust erinnert, wenn es dort nur heißt
Wer hat Angst vorm schwarzen Mann
Er hört dich jaulen… Im Song Hardcore Holocaust heißt es zudem:
Von unserm Fleisch geweiht Steht es nun Bereit Unser Viertes Reich
Es wird niemals untergehen Unser Stolz der bleibt bestehn Wenn ich diese Worte von jemandem auf der Straße hören würde, würde ich ihn als Fascho beschimpfen. Es scheint, als ob sie Gleiches mit Gleichem bekämpfen wollen.
Aus musikalischer Sicht ist nichts gegen das Album Das vierte Reich zu sagen. Politisch muss jeder selbst wissen, ob er die Document 6 Provokationen als gelungen einstuft. Ich tue es nicht. Mich erinnert der Akt der Portraitzerstörung leider zu sehr an die Bücherverbrennung der Nazis. Und auf diese Art der Erinnerungsmusik bzw. -politik kann ich verzichten.
True Trash [Rike]: 02-2013