Brutalism Webzine: 01-2014
Document 6 was founded in January 2012 by Rollo (drums) as a left-political DIY band from Aachen, Germany to mix elements of hard core, punk, death metal and grind core and play extremely fast, aggressive music. It should be dirty, fast and extreme. Songs that are extremely hard, yet catchy, and independently varied. The end of 2012 the first album „The Fourth Reich“ in true DIY style – was recorded & mastered. As was the cover design and everything else. On the debut album „The Fourth Reich“ with 16 songs and over 42 minutes of playing time shows Document 6 as versatile and multifaceted and how aggressive music should be played.
Document 6 wurde im Januar 2012 von Rollo (Schlagzeug) als links-politische DIY-Band aus Aachen gegründet, um Elemente aus Hardcore, Punk, Death Metal und Grindcore zu mischen und extrem schnelle, aggressive Musik zu spielen. Es soll dreckig, schnell und extrem sein. Songs, die extrem hart, aber dennoch eingängig und eigenständig abwechslungsreich sind. Ende 2012 wurde das erste Album „The Fourth Reich“ – in echter DIY-Manier – aufgenommen & gemastert. Ebenso wie das Coverdesign und alles andere. Auf dem Debütalbum „The Fourth Reich“ mit 16 Songs und über 42 Minuten Spielzeit zeigen Document 6 wie vielseitig und facettenreich aggressive Musik gespielt werden sollte.
This album was not recorded in a professional studio, however it’s an album that shows extreme force and hardness and ticks all the boxes, putting the listener in full broadside.
Der Hass Auf Adam Und Eva (The Hate From Adam And Eve)
This starts off with sinister goings on creaky doors and a voice saying – ‘I will kill you’ creepy as hell and even more shocking that everything else is in German but those words are in plain English whilst the track plays out in German but it all adds to that grind core flavour – whatever it is sung in.
Stumpf Auf Die Fresse (Stamp On The Face)
Let the grind commence with a splurge of foot battering and head splitting vocals. This track holds some superb rhythms as well as punk overtones of brutality. Commanding a tight rein on its victims.
Volx-Mu-Sik
Another punk inspired track chanted in good old deutsch and then explodes into a fierce tirade of madness.
Das Ganze Land (The Whole Country)
Gnarly and tempestuous and sincerely engaging you can actually feel the pulsating flurries protrude from the speakers as the rhythmic antagonising bombards every sense possible. The low subsonic growls spit hatred in abundance. One amazing track.
Hardcore Holocaust
Assault and battery on the human anatomy! The rhythmic tension bruises and bites angrily to a rather hypnotic beat. Striking and damming it never lets up its onslaught for a second. Great use of samples too!
Tod (Dead)
Sound the sirens Document 6 are in the building… be it only very briefly with this ‘as quickly as it starts it finishes track’ which doesn’t allow you to fully immerse yourself in its brutal offerings – sadly.
Rabenstein (Ravenstone)
Fast, furious, fierce and ferocious, devilishly fuelled with fiery intrigue and sounds like the band is screaming Rammstein! Only similarity here is both bands are German. Still I am not going to dis this track as its caustic scarring is just immense.
Unruhe (Restlessness)
German sampled voice with punk overtones really does explode into a shrieking squall of violence. The German voice really suits this kind of music to perfection.
To Sum up:
The band has packed a lot into this 8 track E.P that holds deep punishing rhythms covering a lot of elements, mainly grind and punk.
Dieses Album wurde nicht in einem professionellen Studio aufgenommen, aber es ist ein Album, das extreme Kraft und Härte zeigt und den Hörer mit voller Breitseite trifft.
Der Hasse Auf Adam Und Eva (Der Hass Von Adam Und Eva)
Es beginnt mit unheimlichem Treiben, knarrenden Türen und einer Stimme, die sagt: „Ich werde dich töten“ – verdammt gruselig und noch schockierender ist, dass alles andere auf Deutsch ist, aber diese Worte sind in einfachem Englisch, während der Track auf Deutsch gespielt wird, aber es trägt alles zu diesem Grindcore-Geschmack bei – egal, in welcher Sprache gesungen wird.
Stumpf Auf Die Fresse (Stamp On The Face)
Lasst den Grind beginnen mit einem Schwall von Fußstampfen und kopfzerbrechenden Vocals. Dieser Track enthält einige großartige Rhythmen sowie punkige Obertöne der Brutalität. Er hat seine Opfer fest im Griff.
Volx-Mu-Sik
Ein weiterer Punk-inspirierter Track, der in gutem alten Deutsch gesungen wird und dann in einer wilden Tirade des Wahnsinns explodiert.
Das Ganze Land (The Whole Land)
Knorrig und stürmisch und aufrichtig einnehmend kann man förmlich spüren, wie die pulsierenden Stürme aus den Lautsprechern dringen, während der rhythmische Widerstreit alle möglichen Sinne bombardiert. Die tiefen, unterschwelligen Growls spucken Hass in Hülle und Fülle. Ein erstaunlicher Track.
Hardcore Holocaust
Angriff und Körperverletzung auf die menschliche Anatomie! Die rhythmische Spannung quetscht und beißt wütend zu einem ziemlich hypnotischen Beat. Markant und eindämmend lässt er keine Sekunde nach. Toller Einsatz von Samples!
Tod (Tot)
Wenn die Sirenen ertönen, ist Document 6 im Gebäude… und sei es nur ganz kurz mit diesem „so schnell wie es anfängt, ist es auch schon wieder vorbei“-Track, der es einem leider nicht erlaubt, voll und ganz in seine brutalen Angebote einzutauchen.
Rabenstein (Ravenstone)
Schnell, wütend, heftig und wild, teuflisch angeheizt mit feurigen Intrigen und klingt, als ob die Band Rammstein schreien würde! Die einzige Ähnlichkeit ist, dass beide Bands aus Deutschland kommen. Trotzdem werde ich diesen Track nicht abwerten, denn seine ätzende Narbenbildung ist einfach immens.
Unruhe (Restlessness)
Die deutsche gesampelte Stimme mit punkigen Obertönen explodiert wirklich in einem schrillen Sturm der Gewalt. Die deutsche Stimme passt wirklich perfekt zu dieser Art von Musik.
Zusammengefasst:
Die Band hat eine Menge in diese 8-Track-EP gepackt, die tiefe, strafende Rhythmen enthält, die viele Elemente abdecken, hauptsächlich Grind und Punk.
They are certainly a cantankerous bunch who clearly come alive with aggression and mesmerise with cruel, lingering destruction. A rigorously ravaging concoction of bone crunching, head splitting temptation is prevalent when listening to it and no before you ask they are not Nazis, just because they use the word Reich and Holocaust they, like many other German bands always seem to face this question from the ignorant few who do little to research bands fully. They are however self confessed followers of left wing politics, but that is hardly a crime is it?
Their music has to be said is angry and aggressive and these words Reich and Holocaust are simple terms in which to describe the music which is an all-out battering to the senses and describes what the band produces to perfection.
After a few obligatory line-up changes (the band however is still searching for a vocalist) have now found their balance for the time being and shortly, will see the band tour in Israel.
With the BUY button under the track list you can download it for FREE. So grab it and remember: in grind we trust! Over and out!
Brutalism Webzine [Pagan Hel]: 01-2014
Sie sind zweifellos ein widerspenstiger Haufen, der vor Aggression nur so strotzt und mit grausamer, lang anhaltender Zerstörung fasziniert. Ein rigoros verwüstendes Gebräu aus knochenknirschenden, kopfzerbrechenden Versuchungen ist vorherrschend, wenn man ihnen zuhört, und nein, bevor du fragst, sie sind keine Nazis, nur weil sie das Wort Reich und Holocaust verwenden, scheinen sie, wie viele andere deutsche Bands, immer mit dieser Frage von den Unwissenden konfrontiert zu werden, die wenig tun, um Bands vollständig zu recherchieren. Sie sind jedoch bekennende Anhänger linker Politik, aber das ist wohl kaum ein Verbrechen, oder?
Ihre Musik ist wütend und aggressiv, und die Worte Reich und Holocaust sind einfache Begriffe, um die Musik zu beschreiben, die eine totale Zerschlagung der Sinne ist und das, was die Band produziert, in Perfektion beschreibt.
Nach einigen obligatorischen Besetzungswechseln (die Band ist allerdings noch auf der Suche nach einem Sänger) haben sie nun vorerst ihr Gleichgewicht gefunden und werden in Kürze in Israel auf Tour gehen.
Mit dem BUY-Button unter der Trackliste könnt ihr es kostenlos herunterladen. Also schnappt es euch und denkt daran: in grind we trust! Over and out!
Brutalism Webzine [Pagan Hel]: 01-2014
Fatal Grind Zine: 10-2013
Running right now, so let’s do it again, play it again Sam, running with one leg is stumbling. DOCUMENT 6 serve up the audio-terrorist dessert to Das 4. Reich and the self-broken motto is, who would be surprised; Auf Die Fresse. Fortunately, they don’t set out to challenge the musical Olympus, to reach for the eternal flame, but they move just as rudely through the musical desert of misery, noise, fun and offensively leftist attitude as they have already exemplified. They clearly take a stand on their democratic right to freedom of expression, even if left-wing in the general punk understanding only means against right-wing, and the political spectrum in its entirety of course includes more than giving the brown pack something on the nut. Anyway, if they are out for a ruckus, then the music fits perfectly. With their mixture of British grind and hardcore, when they broke away from their 70s punk invention in the 80s, because it had to be more disharmonious, more direct and harder, and German lyrics with humor and seriousness in a verbal container, the band does sincere persuasion. The fact that it primarily rattles hardly plays a role.
Läuft gerade, also machen wir´s noch mal, play it again Sam, einbeiniges Laufen ist stolpern. DOCUMENT 6 servieren den audioterroristischen Nachtisch zu Das 4. Reich und das selbstverbrochene Motto lautet, wen sollte es überraschen; Auf Die Fresse. Glücklicherweise machen sie sich nicht auf, den musikalischen Olymp herauszufordern, nach der ewigen Flamme zu greifen, sondern sie bewegen sich genau so rüde durch die Notenwüste aus Elend, Lärm, Spaß und offensiv linksgerichteter Attitüde, wie sie es bereits vorgelebt haben. Zu ihrem demokratischen Recht auf freie Meinungsäußerung beziehen sie eindeutig Stellung, auch wenn Links im allgemeinen Punkverständnis lediglich gegen Rechts heißt, und das politische Spektrum in seiner Gesamtheit natürlich mehr umfasst, als dem braunen Pack was auf die Nuss zu geben. Egal, wenn sie auf Krawall aus sind, dann passt die Musik bestens. Mit ihrer Mischung aus britischem Grind und Hardcore, als die sich in den 80ern von ihrer 70er Punkeigenerfindung lösten, weil es noch disharmonischer, direkter und härter sein musste, und deutschen Texten mit Humor und Ernst in einem Verbalcontainer, leistet die Band aufrichtige Überzeugungsarbeit. Dass es vorrangig scheppert spielt da kaum eine Rolle.
The studio has given the recordings a bass-heavy sound that the plaster crumbles and cotton-wool knickers hastily rush down the leg with a torn gusset. This booms in such a way that the actual bass guitar is almost deprived of masculinity, or in this case, femininity. But the servant at the instrument has the self-confident knack to go a bit deeper and let the wood bubble in a very relaxed way. And because the 4 strings sag so much, they have earned a life of their own, which could almost be proven to have a physical presence. There must be someone who makes everything vibrate below the diaphragm!
The lyrics are almost always easy to understand and invite to join in the rabble-rousing, well and also the rest responsible for the immense racket doesn’t have to hide behind the ruins for which they themselves are responsible.
Something like an officially noted demolition factor they may already needle under the collar flap.
Whoever wants to learn what true sibling love is, because Eve was torn from Adam’s rib and he then had to fuck himself, so to speak, why fascists would be better served under medieval jurisdiction than in the democratic mess of German helplessness, why there will never be peace in the musical sector, because outside the rehearsal room there is always something to revolutionize, and why their music is the true hardcore holocaust.
In addition, and in the middle of it, they still violate the NORMAHL – classic !Wine, women and song“. Of it, however, only the 2nd verse – with full adoption of the moronic lyricism, the fun character of the original would have been too obvious for the harshness of the music … I think. Sounds also too silly to growl „Fun Fun Fun“ into the mic, and besides „fuck until the nilla smokes“, the mother of the company would probably only have a weary smile over. So DOCUMENT 6 let a nice assy and reckless compress off the leash and show their affinity to Germanic lemon punk.
With never concealed directness the 4 musicians tear down one track after the other, behave as melody-free and rhythm-obsessed as possible, don’t even try to forget their punk status, but scratch and bang on their equipment in a pleasantly cheap way. The fact that the technology can withstand this is a testament to the quality of the craftsmanship. And if you can leave that behind without any damage, then that’s a sign of a healthy parental gene pool … or just not.
Well Sam, you played it again, learned that the whiskey glass leaves edges on the piano, brought us pain and rapture. But in the end, you also proved that it doesn’t take great artistic gestures and musical skills to be sincere, that you can also bang the keys wildly and make new friends with a mallet. So, play us another one soon!
7/10
Fatal Grind Zine [Karsten]: 10-2013
Das Studio hat den Aufnahmen einen basslastigen Sound übergeholfen, dass der Putz bröckelt und baumwollene Schlüpferkonstrukte eilig mit gerissenem Zwickel das Bein herab hetzen. Das wummert dermaßen, dass der eigentlichen Bassgitarre beinahe die Männlichkeit, oder in diesem Falle die Weiblichkeit streitig gemacht wird. Aber die Bedienstete am Instrumente hat da den selbstbewussten Kniff raus, noch eine Spur tiefer zu gehen und das Holz ganz entspannt blubbern zu lassen. Und weil die 4 Saiten so dermaßen durchhängen, haben sie sich ein Eigenleben verdient, dem beinahe eine physische Präsenz nachzuweisen wäre. Irgendjemand muss das doch sein, der unterhalb des Zwerchfelles alles zum vibrieren bringt!
Die Texte sind fast immer gut zu verstehen und laden zum mitpöbeln ein, na und auch der für den immensen Radau verantwortliche Rest muss sich nicht hinter den Ruinen verstecken, für die sie selbst verantwortlich sind.
So was wie einen amtlich notierten Abrissfaktor dürfen sie sich schon unter die Kragenklappe nadeln.
Wer will, erfährt was wahre Geschwisterliebe ist, weil Eva aus Adams Rippe entrissen wurde und er dann quasi mit sich selbst vögeln musste, warum Faschos nach mittelalterlicher Rechtsprechung besser bedient wären als im demokratischen Durcheinander deutscher Hilflosigkeit, warum es auf dem musikalischen Sektor nie zur Ruhe kommen wird, denn außerhalb des Proberaums gibt es immer was zu revolutionieren und warum ihre Musik der wahre Hardcore Holocaust ist.
Zusätzlich und mittendrin vergewohltätigen sie noch den NORMAHL – Klassiker !Wein, Weiber und Gesang“. Davon aber nur die 2. Strophe – bei voller Übernahme der debilen Lyriks wäre der Spaßcharakter des Originals zu offensichtlich für die Härte der Musik gewesen … denke ich. Klänge auch zu albern, „Fun Fun Fun“ ins Mikro zu growlen, und außerdem „vögeln bis die Nille raucht“, da hätte die Mutter der Kompanie wohl nur ein müdes Lächeln über. Also lassen DOCUMENT 6 ein schön assiges und rücksichtsloses Komprimat von der Leine und zeigen ihre Affinität zu germanischem Zitronenpunk.
Mit nie verhohlener Direktheit reißen die 4 Musiker ein Stück nach dem anderen runter, verhalten sich so melodiefrei und rhythmusbesessen wie nur möglich, versuchen nicht mal ansatzweise ihren Punkstatus zu vergessen, sondern schrammeln und kloppen erfreulich billig auf ihrem Equipment herum. Dass die Technik das aushält, zeugt von handwerklicher Qualität. Und wenn ihr das unbeschadet hinter euch lassen könnt, dann zeugt das von gesundem, elterlichem Genpool … oder eben gerade nicht.
Nun gut Sam, du hast es noch mal gespielt, hast gelernt, dass das Whiskeyglas Ränder auf dem Klavier hinterlässt, hast uns Schmerz und Verzückung gebracht. Aber am Ende hast du auch bewiesen, dass es keiner großen künstlerischen Gesten und musikalischen Fertigkeiten bedarf, um aufrichtig zu sein, dass du auch wild in die Tasten hauen kannst und mit dem Holzhammer neue Freunde findest. Also, spiel uns demnächst wieder einen!
7/10
Fatal Grind Zine [Karsten]: 10-2013
RamTatTa Fanzine: 10-2013
Who doesn’t know it, the awesome intro of „Too many puppies“ by PRIMUS… This is also the beginning of the latest work of the Trash-Hard-Metalcore band DOCUMENT 6 from Heinsberg, which is located just before the end of the world (just before Holland, but still in NRW). However, your songs are trimmed to speed and so the well-known opening of the PRIMUS song is played twice as fast in the first song „Der Hass auf Adam und Eva“. So the 8 Track E.P. starts already pithy. But it goes even better! In the chorus of the second song „Stumpf auf die Fresse“ it simply says „auf die Fresse“, what a coincidence. Blunt and primitive it is then called in the verse „punches in the face, until the nose brings“. But just because the lyrics are so predictable, the sing along or growl along and bark twice as much fun! That the 3 guys and Eileen on bass must have a punk rock past, they show in the third track „Volx-mu-sick“, which is a cover version of „Wein, Weiber und Gesang“ by NORMAHL. Only on trash… Horny done !
That you don’t always need novels as lyrics, DOCUMENT 6 then show in the song „Das ganze Land“ in which they just scream: „Das ganze Land, unser Land, euer Land“. Done. Different in the fifth track „Hardcore Holocaust“, which has really „much“ text and is about the agony of war. Track 6 see track 4, only with the lyrics „Tooooooooood 1,2,3,4,5,6,7“ and with 36 seconds playing time by far the shortest *fg*.
With the brutal „Rabenstein“ and „Unruhe“ the CD ends after 18 minutes. 18 minutes that have it in themselves!
Wer kennt es nicht, das geile Intro von „Too many puppies“ von PRIMUS… So beginnt auch das neuste Werk der Trash-Hard-Metalcore Band DOCUMENT 6 aus Heinsberg, das kurz vor dem Ende der Welt liegt (kurz vor Holland also, aber noch in NRW). Allerdings sind Ihre Songs auf Speed getrimmt und so wird die bekannte Eröffnung des PRIMUS-Songs gleich doppelt so schnell im ersten Song „Der Hass auf Adam und Eva“ gespielt. Die 8 Track E.P. fängt also schon mal kernig an. Aber es geht noch besser! Beim Refrain des zweiten Song „Stumpf auf die Fresse“ heißt es einfach nur „auf die Fresse“, was für ein Zufall. Stumpf und primitiv heißt es dann in der Strophe „Schläge ins Gesicht, bis die Nase bringt“. Aber gerade weil die Texte so berechenbar sind, macht das mitsingen bzw. mitgrowlen und prollen doppelt so viel Spaß! Das die 3 Jungs und Eileen am Bass wohl eine Punkrockvergangenheit aufweisen müssen, zeigen sie im dritten Track „Volx-mu-sick“, welches eine Coverversion von „Wein, Weiber und Gesang“ von NORMAHL ist. Nur eben auf Trash… Geil gemacht !
Das man nicht immer Romane als Songtext benötigt, zeigen DOCUMENT 6 dann im Song „Das ganze Land“ in dem nur geschrien wird: „Das ganze Land, unser Land, euer Land“. Fertig. Anders im fünften Track „Hardcore Holocaust“, der richtig „viel“ Text besitzt und über die Qualen des Krieges handelt. Track 6 siehe Track 4, nur mit dem Text „Tooooooooooood 1,2,3,4,5,6,7“ und mit 36 Sekunden Spielzeit mit Abstand am kürzesten *fg*
Mit dem brutalen „Rabenstein“ und „Unruhe“ endet dann die CD nach 18 Minuten. 18 Minuten die es in sich
Ideal for reducing aggression by listening while beating up a punching bag. But also to build up aggression, e.g. after listening to the E.P. pointing the nose out at people you don’t like, e.g. fascists. As with the debut album „The Fourth Reich“, which was sent to me months ago and the review of which can also be found here, this time there is also a nice booklet as a pdf file. Compared to the album, DOCUMENT 6 have gotten a little bit better! Cool!
RamTaTa fanzine [Karsten Conform]: 10-2013
Ideal um Aggressionen abzubauen mittels anhören und dabei einen Sandsack zu vermöbeln. Aber auch um Aggressionen aufzubauen, z.B. um nach dem hören der E.P. unliebsame Personen, z.B. Faschos, die Nase zu richten.
Wie schon beim Debütalbum „Das vierte Reich“, welches mir vor Monaten zugesendet wurde und dessen Review auch hier zu finden ist, gibt es auch dieses mal ein sympathisches Booklet als pdf-Datei. Gegenüber dem Album sind DOCUMENT 6 noch ein Ticken besser geworden! Geil!
RamTaTa fanzine [Karsten Conform]: 10-2013
Fatal Underground Fanzine: 09-2013
All too long it is now truly not yet ago, where the four Heinsberger had honored us with their rich debut „The 4th Reich“, with which one was somehow more than well received in the scene. Spurred on by so much praise, they now immediately follow up with the EP „Blood“, so as not to be forgotten again at all. To my astonishment, the musical material, which consists of a whole three new and five old, newly recorded pieces, but again more mature. Although I can not quite understand that they have already re-arranged old pieces, but admittedly you have to admit that they sound significantly better and somewhat different. As with the debut, the pieces are really built throughout so that they turn you on and you hardly want to listen away for a moment or can. With the musical mixture of grind, punk, death, hardcore, this is hardly surprising. Cool it goes right from the start, because with a sampler and a short „I will kill you“ they start the full offensive against your auditory canals. Although there is almost always a full on the face with the 8 pieces, the band also shows itself from a rather very amusing side and offers with title 3 „Volx-Mu-Sick“ a real party and booze song, which I honestly would not have expected so. But exactly this is one of those songs where you can get drunk and must break an enormous party from the fence. Sau horny piece, which could somehow already reach something like a cult status. But this is also the only piece, which has a high fun factor, especially with regard to the lyrical statements, because otherwise the band deals with really serious and socially critical issues, which is certainly anything but wrong, even if I’m absolutely no fan when it comes to the connection metal – politics.
All zu lange ist es ja nun wahrlich noch nicht her, wo uns die die vier Heinsberger mit ihrem satten Debut „Das 4 .Reich“ beehret hatten ,mit dem man auch irgendwie mehr als gut in der Szene ankam .Angestachelt von so viel Lob legt man nun gleich wieder mit der EP „Blut“ nach ,um gar nicht erst großartig wieder in Vergessenheit zu geraten .Zu meinem Erstaunen zeigt sich das musikalische Material ,welches aus ganzen drei neuen und fünf alten , neu eingespielten Stücken besteht ,doch schon wieder mehr ausgereifter . Zwar kann ich es nicht ganz nachvollziehen, dass man bereits jetzt schon wieder alte Stücke neu arrangiert hat, aber zugegebener Maßen muss man doch eingestehen, dass die doch bedeutend besser und etwas anders klingen. Wie bereits beim Debut sind die Stücke wirklich durchwegs so aufgebaut ,das die einen voll anmachen und man kaum mal einen Moment weghören möchte bzw. kann . Bei der musikalischen Mixtur aus Grind, Punk, Death, Hardcore ist das aber wohl kaum verwunderlich. Cool geht’s gleich von Anfang an los ,denn mit nem Sampler und nem kurzen “I will kill you“ startet man gleich die volle Offensive gegen eure Gehörgänge. Obwohl es auch hier mit den 8 Stücken fast immer eins voll auf die Fresse gibt ,zeigt sich die Band auch mal von ner eher sehr belustigenden Seite und bietet mit Titel 3 „Volx-Mu-Sick“ ein echtes Party- und Sauflied an ,was ich ehrlich gesagt, so nicht erwartet hätte .Aber ganz genau das ist einer dieser Songs ,bei dem man sich abfüllen kann und ne enorme Party vom Zaun brechen muss .Sau geiles Stück , was irgendwie schon so etwas wie nen Kultstatus erreichen könnte .Das ist aber auch das einzigste Stück ,welches einen hohen Spaßfaktor hat , insbesondere was die textlichen Aussagen betrifft .Denn ansonsten befasst sich die Band mit wirklich ernsten und sozialkritischen Themen ,was sicherlich auch alles andere als falsch ist ,auch wenn ich nun mal absolut kein Fan bin ,wenn es um die Verbindung Metal – Politik geht.
Unfortunately, this extreme, partly fat grooving musical brew is already finished after just 20 minutes. Just really warmed up, you inevitably have to take a very short break to press the play button again as soon as possible. Even if one has on the part now not ne excessive mass of new material in the offer, one can score nevertheless by the new arrangement and above all by the improved production fully. Also the 3€ charged for this should be an additional incentive for you to support the band from NRW. Worthwhile in any case. (LEO]
Fatal Underground [Leo]: 09-2013
Leider ist nach knapp 20 min. dieses extreme, teils fett groovende musikalische Gebräu auch schon wieder beendet. Gerade erst richtig warm geworden, muss man unweigerlich ne ganz kurze Pause einlegen, um schnellst möglich gleich wieder die Play Taste zu drücken. Auch wenn man auf dem Teil nun nicht ne übermäßige Masse an neuem Material im Angebot hat, kann man doch durch das neue Arrangement und vor allem durch die verbesserte Produktion voll punkten. Auch die hierfür geforderten 3€ sollten für euch noch einmal nen zusätzlicher Anreiz sein, die Truppe aus NRW zu supporten. Lohnt sich auf jeden Fall. (LEO)
Fatal Underground [Leo]: 09-2013
Underdog Fanzine: 09-2013
„Restlessness spreads“ when the dark sounds rise clenched from nowhere like phoenix from the ashes. DOCUMENT 6 are alternative healers who break bones and necks and have learned their playing and treatment practices themselves. Pressure to perform, economization and acceleration makes you sick. Sick of being sick. Society is sick. And where there is even a remotely positive sense of life, interpersonal cohesion, optimism, humor and charity wither away. Bördy grunts as if the devil were in his body and wants to get out of the human shell. But there are also clear structures recognizable, which create a flexible framework, which is repeatedly fragmented and torn down, but which is stable at its core, in order to mitigate a cohesive insecurity. In this respect, „blunt in the face“ is more of a metaphor for the pleasurable experience with all senses that dissolves any taboo. The instrumental use focuses on the „less is more“ principle and serves as an aid to a massive campaign of destruction against fascists, blind obedience and ignorance. The attention focus is relatively high and the temporary abandonment of harmony theory reinforces the feeling of living in an unjust world. DOCUMENT 6 briefly and vehemently draws attention to the difficulties that each individual must overcome in various social contexts and, for guidance, points to a methodical extreme as an indicator of fatal social development. This is exaggerated, but efficient.<br />Underdog Fanzine [Fred Spenner]: 09-2013
“Unruhe macht sich breit” wenn sich die dunklen Töne geballt aus dem Nichts erheben wie Phönix aus der Asche. DOCUMENT 6 sind alternativer Heilkundlerinnen, die Knochen und Genicke brechen und ihre Spiel- und Behandlungspraktiken selbst erlernt haben. Leistungsdruck, Ökonomisierung und Beschleunigung macht krank. Sick of being sick. Die Gesellschaft ist krank. Und wo sich auch nur annähernd ein positiver Lebenssinn einstellt, verkümmert zwischenmenschlicher Zusammenhalt, Optimismus, Humor und Nächstenliebe. Bördy grunzt, als stecke der Teufel im Leib und will raus aus der menschlichen Hülle. Doch es sind auch klare Strukturen erkennbar, die ein flexibles Gerüst erschaffen, das zwar immer wieder zerstückelt und niedergerissen wird, aber im Kern stabil ist, um eine zusammenhängende Verunsicherung abzumildern. Insofern ist “stumpf in die Fresse” eher eine Metapher für das genussvolle Erleben mit allen Sinnen, das jede Tabuisierung auflöst. Der instrumentale Einsatz konzentriert sich auf das “Weniger ist mehr”-Prinzip und dient als Hilfestellung für einen gewaltigen Vernichtungsfeldzug gegen Faschos, blindem Gehorsam und Ignoranz. Die Aufmerksamkeitsfokussierung ist relativ hoch und der zeitweilige Verzicht auf Harmonielehre verstärkt das Gefühl, in einer ungerechten Welt zu leben. DOCUMENT 6 macht kurz und heftig auf die Schwierigkeiten aufmerksam, die jedes Individuum in verschiedenen sozialen Kontexten bewältigen muss und verweist zur Orientierung auf eine methodische Extremform als Indikator für eine fatale gesellschaftliche Entwicklung. Das ist übertrieben, aber effizient.
Underdog Fanzine [Fred Spenner]: 09-2013
Totgehört Webzine: 09-2013
Hooray! It didn’t take long until the political grinders DOCUMENT 6 delivered the longed-for follow-up to their 2012 album „Das Vierte Reich“. With „Blut“, the four guys from Heinsburg currently deliver an EP that continues where the last album left off impressively.
Hurra! Lang hat es nicht gedauert bis die Polit-Grinder DOCUMENT 6 den ersehnten Nachschub zu ihrem 2012er Album „Das Vierte Reich“ geliefert haben. Die vier Heinsberger liefern mit „Blut“ aktuell eine EP ab, die da weitermacht, wo das letzte Album eindrucksvoll aufgehört hat.
Crust and Grind dominate the picture and walk easily in the footsteps of bands like the JAPANESE KAMPFHÖRSPIELEn or TOTENMOND.
But there is not only ‚Stumpf Auf Die Fresse‘ as song #2 may propagate, but as you know it from the band socio-critical content is transported. Thus ‚Volx-Mu-Sick‘ pokes fun at the village drinking song culture and even relies quite authentically on an alcoholized male choir rhetoric.
Something that surprises me, however, is the fact that five old songs have been re-recorded. Granted, the songs are arranged differently and actually have a much better sound. Nevertheless, I would have had nothing against a few more new outpourings. Because especially the new songs show that the quartet has improved a lot in terms of songwriting and even some foreign influences were brought in. For example, in the opener ‚Der Hass Auf Adam Und Eva‘ I hear a riff that clearly reminds me of the KORN song ‚Here To Stay‘. This is not that far-fetched, considering that guitarist Sascha wears a T-shirt of the Americans on the band photos.
Overall, however, ‚Blut‘ is also worthwhile for listeners who have already purchased the 2012 album, because the new arrangements go down better than on the (still good) predecessor and the three new tracks, as mentioned, show how much the band has developed within the last few months. The song lengths alone are almost twice as long on two of the new tracks as on the previous material, ranging from three and a half to four minutes. The biggest plus point, however, is finally the improved production, which also contributes to the fact that compared to the predecessor is half a point more inside. Whereby one would have to deduct this directly again for the really ugly artwork (unfortunately it really looks like it was cobbled together with MS Paint and the first results page of Google Image Search). However, we don’t take such things into account in the grade. The content is what counts first.
For a socially acceptable three euros, the EP can be purchased directly from the troupe from NRW, where no one can really say anything against it.
8 of 10 points
Totgehört Webzine [Adrian]: 09-2013
Crust und Grind beherrschen das Bild und wandeln dabei leicht auf den Spuren von Bands wie den JAPANISCHEn KAMPFHÖRSPIELEn oder TOTENMOND.
Dabei gibt es aber nicht nur ‚Stumpf Auf Die Fresse‘ wie es Song #2 propagieren mag, sondern es werden wie man es von der Band kennt gesellschaftskritische Inhalte transportiert. So verarscht ‚Volx-Mu-Sick‘ die dörfische Sauflieder-Kultur und setzt dabei sogar ganz authentisch auf eine alkoholisierte Männerchor-Rhetorik.
Etwas was mich allerdings wundert ist die Tatsache, dass man gleich fünf alte Songs neu eingespielt hat. Zugegeben die Lieder sind anders arrangiert und haben tatsächlich einen wesentlich besseren Sound. Dennoch hätte ich nichts gegen ein paar mehr neue Ergüsse gehabt. Denn gerade die neuen Lieder zeigen, dass sich das Quartett in Bezug auf das Songwriting wesentlich verbessert hat und sogar einige fremde Einflüsse eingebracht wurden. Beispielsweise vernehme ich im Opener ‚Der Hass Auf Adam Und Eva‘ ein Riff, das mich deutlich an den KORN-Song ‚Here To Stay‘ erinnert. Das ist gar nicht mal so weit hergeholt, wenn man bedenkt, dass Gitarrist Sascha auf den Bandfotos ein T-Shirt der Amerikaner trägt.
Insgesamt lohnt sich „Blut“ aber auch für Hörer, die bereits das 2012er Album erworben haben, weil die neuen Arrangements besser runtergehen als beim (immer noch guten) Vorgänger und die drei neuen Stücke, wie gesagt, zeigen wie sehr sich die Band innerhalb der letzten Monate weiterentwickelt hat. Allein die Songlängen sind bei zweien der neuen Tracks fast doppelt so lang wie beim bisherigen Material und bewegen sich zwischen dreieinhalb und vier Minuten. Der größte Pluspunkt ist aber abschließend die verbesserte Produktion, die auch dazu beiträgt, dass im Vergleich zum Vorgänger noch mal ein halbes Pünktchen mehr drinnen ist. Wobei man diesen direkt wieder für das echt hässliche Artwork abziehen müsste (es sieht leider echt so aus als wäre es mit MS-Paint und der ersten Ergebnisseite der Google-Bildersuche zusammengeschustert worden). Jedoch fließt so etwas bei uns ja nicht in die Note mit ein. Auf den Inhalt kommt es ja zuerst mal an.
Für sozial-verträgliche drei Euro ist die EP bei der Truppe aus NRW direkt zu beziehen, wo gegen nun wirklich niemand etwas sagen kann.
8 von 10 Punkten
Totgehört Webzine [Adrian]: 09-2013